Frisch und knackig geht es in die zweite Runde meiner Vorschläge für deinen Veganuary. Hast du dich dafür entschieden, dich im Januar der veganen Ernährung zu widmen, dann solltest du unbedingt diesen Apfel-Gurkensalat mit dem pflanzenbasierten planted.kebab von Planted ausprobieren. Er ist in Windeseile zubereitet und eine gute Wahl, um sich zum Beispiel zum Lunch eine ausgewogene Mahlzeit zuzubereiten. Mit Kimchi bekommst du sogar noch ein wenig Pfiff in diesen Salat und tust etwas für deine Körper.
Dieser Artikel beinhaltet bezahlte Werbung! · Mehr Information!
Vegane Ernährung mit planted.kebab von Planted und einem würzigen Kimchi
Vielleicht hast du bereits davon gehört oder es sogar schon probiert. Die Rede ist vom Kimchi. Diese koreanische Gemüsebeilage, die zum größten Teil aus fermentierten Kohl besteht, wird gerne dafür eingesetzt, um den Gerichten eine besondere Note zu geben. Es ist besonders reich an probiotischen Bakterien, die dazu beitragen, deine Darmflora zu unterstützen und die Verdauung zu verbessern. Auch sind viel Vitamin C und andere Nährstoffe enthalten.
Erhalte noch mehr vegane Rezepte mit Planted.
nussig, sauer & scharf – der Apfel-Gurkensalat
Dieser Salat, der mit dem würzigen planted.kebab ideal zu Kimchi passt, ist eine Mischung aus unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Textura. So wirst du mit dem gebratenen Salat auf nussige, saure, scharfe und salzige Noten treffen. Die leichten Bitternoten des farbigen Radicchios sind nicht nur gesund, sondern obendrein schön anzuschauen.
Natürlich kannst du dich wie immer bei den Produkten von planted darauf verlassen, dass es sich hier nur auf absolut natürliche Lebensmittel handelt, die frei von Geschmacksverstärkern, Konservierungs- oder gar Farbstoffen sind.
KIMCHI
Kimchi ist eine koreanische Spezialität, die aus fermentiertem Gemüse, in der Regel Chinakohl, hergestellt wird. Es wird mit Gewürzen wie Knoblauch, Ingwer und Chili zubereitet und kann auch Zutaten wie Fischsauce oder Garnelenpaste enthalten. Kimchi hat eine leicht scharfe und säuerliche Note und wird oft als Beilage oder als Bestandteil
von Gerichten wie Bibimbap (einem koreanischen Reisgericht) verwendet. Es wird auch in vielen anderen koreanischen Gerichten verwendet und ist ein wichtiger Bestandteil der koreanischen Küche. Kimchi wird aufgrund seines hohen Gehalts an gesunden Bakterien oft als probiotisches Lebensmittel betrachtet.
Das tolle an diesem Rezept ist, dass du es wunderbar kombinieren oder ableiten kannst. Rein theoretisch könntest du dir aus den Zutaten auch einen Döner basteln, den du in einem Pitabrot genießt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen des zweiten Gerichts, das ich für den Veganuary für Planted kreiert habe.
Spicy Gurken-Apfelsalat mit geröstetem Kopfsalat, Kimchi, Daikon Rettich und gebratenem planted.kebab
Kochutensilien
Zutaten
Apfel-Gurkensalat
Blattsalate
- 1 Kopf Radicchio „grün“
- 1 Kopf Radicchio „rosa“
Anrichten
- Apfel-Gurkensalat
- Kimchi
- Radicchio grün und rosa
- 1 Packung planted.kebab
- Daikon Rettich in dünne Streifen geschnitten
Anleitungen
Apfel-Gurkensalat
- Die Gurke waschen und in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Den Apfel waschen und mit dem Gemüseschneider in lange, dünne Scheiben schneiden. Ist dieser nicht zur Hand, kann der Apfel auch geviertelt, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten werden. Den Saft einer Zitrone mit dem Olivenöl in einer Schale vermengen und mit dem Salz und Pfeffer abschmecken. Nun in die geschnittene Gurke und Apfel einmassieren und ein wenig ziehen lassen.
Blattsalate
- Die Salat vom Strunk befreien und in lauwarmem, ruhendem Wasser waschen. In der Salatschleuder schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen.
Gerösteter Kopfsalat
- Die Pfanne erhitzen und darin das Pflanzenöl geben. Den Kopfsalat längs halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in der Pfanne goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf der zweiten Seite ebenfalls anbraten bis es braun ist und aus der Pfanne nehmen.
Anrichten
- Den gebratenen Kopfsalat mittig auf den Teller legen. Daran den Apfel-Gurkensalat anrichten und dabei die lange Apfelscheibe möglichst hoch aufstellen. Den Kimchi in die Zwischenräume geben. Die Daikonrettichstreifen oben auflegen. Eventuell noch ein wenig Zitronenmarinade über die Bestandteile geben. Das gebratene planted.kebeb anrichten und servieren.