Johannes King blickt zurück auf sein Lebenswerk und herausgekommen ist ein Kochbuch mit den liebsten und besten Rezepten der letzten 20 Jahre. Das Kochbuch Johannes King kocht aus dem Südwest Verlag umfasst mehr als als 70 Rezepte und ist zudem mit seiner eigenen Lebensphilosophie, beruflich wie persönlich, gespickt. Das ist Spitzenküche für zuhause im Buchformat.
Für Johannes King gibt es keinen Ruhestand
Nachdem Johannes King die Geschäfte ja seinen Nachfolger Jan-Philipp Berner, dessen neues Kochbuch du hier findest, im Soelring-Hof auf Sylt abgegeben hat, ist für ihn kulinarisch noch lange nicht Schluss. In diesen Tagen erschien sein neues Kochbuch namens „Johannes King koch“ in welchem er 70 Rezepte, die klar erkennbar seine Handschrift tragen, veröffentlicht. Diese kulinarische Momentaufnahme ist eher als Lebenswerk zu verstehen, denn die Sammlung birgt Rezepte der letzten 20 Jahre.
Aufbau von Johannes King kocht
Das Kochbuch ist in die vier Jahreszeiten gegliedert und zeigt vor allen Dingen bei den Meeresfrüchten die Stärken Johannes Kings auf. Ein Kochstil reicht von klassisch französisch Bison zu verhalten modernen Gerichten. Er kocht vor allen Dingen produktorientiert. Beispiele für die verschiedenen Gerichte sehen wie folgt aus:
Frühling
Kabeljau, Krabbensud, Schmorgurke • Milchlammkeule, Kräuterpüree, geschmorte kleine Zwiebeln, Tomaten • Kaninchenragout, schwarzer Champignon, gebackene Petersilienblüten
Sommer
Maibockrücken, Rettich, Kirschen, Mandeln • Bouillabaisse à la King • Gebrannter Blumenkohl, Schnittlauch, Kapern, Rapsöl • Croustillant von der Königskrabbe, Rübchenkompott, Krustentier-Jus
Herbst
Friesenschnittchen à la King, Teepflaumen • Steinbeisser, Erbsen, Kaviar, Minze • Geeiste Knuspern-Birne • Steckrübeneintopf mit Krautbrot und Rüben • Geeister Heidehonig mit Sylter Knickfrüchten
Winter
Sprottenkrapfen, Apfel, Senf • Gefüllte Rosenkohl, Katenschinken, Kastanie • Rauchaal, Bratbirne, Zwiebelsegmente • Lengfisch en Papillote • Trüffelhuhn à la King • Saint Pierre, Süßkartoffeln
Wer die Karriere oder besser die Kochbücher von Johannes King kennt, wird sicherlich das ein oder andere Rezept kennen. Bei einer Sammlung der besten Gerichte ist das meiner Meinung nach nicht verwunderlich.
Die Rezepte sind allesamt sehr funktional aufgebaut und in sich schlüssig. Durch die Anordnungen nach den zu kochenden Elementen kann sich der Leser immer wieder gut einlesen. Die rot hinterlegten Tipps geben hier wirklich einen Mehrwert mit. Hinter den 70 Rezepten gibt es noch Grundrezepte, die ergänzend abgelegt sind.
Das Register ist nach den Rezeptnamen als auch Lebensmitteln gegliedert. So soll es sein.
Über den Autor
Johannes King ist und bleibt ein ganz besonderer Koch. Kurz bevor ich mit dem Kochen angefangen hatte, kochte er bereits in der Hauptstadt groß auf. Als langjähriger Gastgeber und zweifacher Sternekoch ist er vor allen Dingen für sein Schaffen im Sylter Söl`ring Hof bekannt geworden. Neben seinem Talent am Herd betreibt er schon seit langer Zeit einen eigenen Online-Shop, bei dem viele seiner selektierten Leckereien lieferbar sind.
Die Fotografie in Johannes King kocht
Beim Punkt der Fotografie kommen wir auf eine sehr bekannte und vor allen Dingen talentierte Food-Fotografin zu sprechen. Es geht um Luzia Ellert, welche schon seit langem die Gerichte von Johannes King in Spitzenqualität ablichtet. Ich freue mich sehr, wieder mal ihre Arbeiten in den Händen halten zu können. Das Betrachten der sehr natürlich aufgenommenen Bilder macht sehr viel Spaß. Da können sich viele ihrer Kollegen mal eine Scheibe abschneiden. Du findest weitere Bücher von Luzia Ellert hier.
Haptik
Das Buch und dessen Seiten sind angenehm griffig und von guter Qualität. Das Papier gibt die Farben natürlich wieder und im Format wirkt das Buch erstaunlich handlich. Nicht zu groß und nicht zu klein. Gerne neigen Kochbuchautoren ja dazu, ihre Lebenswerke übergroß zu dimensionieren, was dazu führt, dass das Buch unangenehm sperrig ist. Johannes King und das Südwest Verlagsteam haben hier ein gutes Händchen bewiesen.
Eingesetzte Zutaten und Equipment
Natürlich wird es nicht jedem Leser möglich sein, eine derartige Palette an frischem Fisch und Meerestieren aufzufahren, wie es Johannes King eben möglich ist. Dafür ist die Nähe zur Küste erforderlich. Dennoch gibt es die Möglichkeit, diese durch Produkte aus der eigenen Region zu ersetzen. Die Rezepte kommen alle ohne den Einsatz teurer Technik aus und sind daher für die meisten Leser ohne Weiteres umsetzbar.
Fazit von Johannes King kocht
Johannes King hat es sich nicht nehmen lassen, ein Resümee zu ziehen und das kann sich wahrlich sehen lassen. Alle Fisch- und Meereosfrüchtefans kommen voll auf ihre Kosten, was nicht heißen soll, dass es nur Gerichte dieser Art hier zu sehen gibt. Das Buch ist ein willkommenes Best of Johannes King, das auf über 200 Seiten ganz großes Kino für den Gaumen ist. Für leidlich 36 Euro bekommt der Leser sehr viel fürs Geld.