Der Sommer ist zurück und es braucht wieder mal eine kleine Erfrischung. Was passt da besser als eine Maldon Auster aus Großbritannien zusammen mit einem kühlenden Apfel- Gurkensüppchen. Simple, lecker und geht zudem noch leicht von der Hand.
Maldon Auster ist nicht nur eine Alternative
Üblicherweise sind die „Fines de Claires“ die beliebtesten Austern. Diese rauschalige Auster ist weit verbreitet. Doch es gibt nicht weniger gute Alternativen, welche bei genauerer Betrachtung auch gerne als erste Wahl gekauft werden können. Denn sie stehen den Fine de Claires in nichts nach, möchte ich meinen. Ich setze sie seit vielen Jahren immer wieder auf die Karte, weil sie so ein pralles Fleisch haben und zudem angenehm schmecken.
Austernöffnen leicht gemacht
Die meisten Auszubildenden lernen das Austernöffnen so, wie es eigentlich kein Austernzüchter durchführen würde. Es wird im klassischen Sinne die Auster am Scharnier geöffnet. Hierbei muss viel Kraft aufgewandt werden und es folgt hier und da bei der für mich recht gefährlichen Methode ein Abrutschen, so dass man ganz sicher einen Metallhandschuh tragen sollte.
Ich habe es einmal selbst bei einem Austernzüchter gelernt, dass man die Austern idealerweise über die seitliche Öffnung aufmacht. Hier kann man mit kaum Krafteinwirkung mit dem Austernmesser recht schnell und nahezu gefahrlos die Schale Öffnen, um an das salzige Innere zu gelangen. So öffnet jeder innerhalb weniger Minuten dutzende Austern. Ich kann das jedem ans Herz legen und es gibt auch garantiert keinen Stress mit irgendwelchen Kraftakten. Dennoch empfehle ich bei der anfänglichen unsicheren Handhabung, den Einsatz des Schutzhandschuhes.
Maldon Auster und Apfel mit Gurke
In jedem Fall passt dazu natürlich ein großartiger Champagner aber auch das gelierte Apfel- Gurkensüppchen, welches sehr schnell zubereitet ist. Lediglich die Gurken und Äpfel müssen entsaftet, abgeschmeckt und ein wenig mit Xanthan gebunden werden. Und das war es schon. Einem angenehmen Abendsnack mit Austern steht nun nichts mehr im Wege.
Maldon Austern mit Apfel- Gurkensüppchen
Kochutensilien
Zutaten
- 2 Stück Granny Smith Äpfel
- 2 Stück Gurken
- etwas Apfelessig
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- etwas Farbstabilisator
- 0,5 g Xanthan pro 100 ml Apfel-Gurkensüppchen
- 6 Stück Maldon Austern
- 1 Schale Apple Blossoms
Anleitungen
- Die Gurken und Äpfel werden entsaftet
- Den Fond mit dem Apfelessig, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken
- Entsprechend der Menge mit Xanthan abbinden
- Gut mixen und passieren
- Die Austern öffnen
- Das Süppchen in die Schale füllen und mit den Apfelblüten dekorieren