Die Sommerpause ist nun auch beim Letzten vorüber und wir steuern nun folgerichtig auf den heißen Herbst hinzu. Denn kulinarisch betrachtet sielt sich sehr viel im herzen Berlins ab. Die Organisatoren der Berlin Food Week 2018 haben das diesjährige Programm veröffentlicht und was soll ich sagen, natürlich darf da auch ein kleines Event meinerseits nicht fehlen. Dieses Mal gibt es kein gesetztes Dinner sondern ein Kochkurs der anderen Art. Zelebriert wird am ersten Tag dieser tollen Woche die kalifornische Küche in all ihren Facetten.
Berlin Food Week 2018
In eigener Sache gibt es hier also einmal einen Hinweis auf ein Event bei dem Ihr mir über die Schulter schauen könnt. Ich arbeite ja seit vier Jahren als Küchenchef im Pullman Berlin Schweizerhof und habe dort maßgeblich die Geschicke des neuen Restaurants „BLEND berlin kitchen and bar“ in der Hand. Im letzten Jahr haben wir für Euch alles Alte herausgerissen und das Restaurant als auch die Bar komplett neu aufgebaut. Die Sundokovy Sisters gestalteten für uns diesen neuen exklusiven Ort, der, inspiriert vom benachbarten Zoo, mit kaum einem zweiten Lokal der Stadt vergleichbar ist.
Nicht weniger stilvoll als auch einzigartig ist das Foodkonzept. Lange haben wir getüftelt und über die Art und Weise beratschlagt, wie wir Euch in diesen neuen Hallen begegnen wollen. Zu viele unterschiedliche Konzepte und Arten der kulinarischen Identität gab es bisher bereits in Berlin. Am Ende hat sich genau diese Begebenheit in unserem Konzept niedergeschlagen.
Bisherige Events
BLEND berlin kitchen and bar
Im BLEND erwartet Dich eine kulinarische Momentaufnahme der Berliner Foodszene. Hier kannst Du all das, was Berlin ausmacht, was die Spreemetropole seit dem Fall der Mauer und durch die unterschiedlichen ethnischen Einkünfte beeinflusst hat, an einem Ort erleben. Natürlich nicht ohne einen besonderen Twist, den wir jedes Gericht mit auf den Weg geben, um ihn unsere eigene DNA einzuverleiben. Denn solche Dinge bekommst Du nur bei uns.
Man kann dieses Küche nur schwer beschreiben, sie lässt sich nicht in eine Schublade drücken. Umso besser, da hier wirklich jede Karte komplett neue Überraschungsmomente in sich birgt.
Cooking Class in der Miele Gallery
In der neu aufgebauten Miele Gallery könnt Ihr Euch einen Eindruck davon verschaffen. Wir bringen die Küche des BLEND Restaurants an die Friedrichstraße und zelebrieren dort den Beginn der Berlin Food Week. In einem 3-stündigen Kochkurs zeigen wir Euch, wie sich die kalifornische Küche für uns darstellt. In vier Gängen, welche allesamt mit kalifornischen Weinen begleitet werden, gibt es nicht nur viel zu probieren, sondern ebenso viel zu tun. Denn Ihr werdet auch Hand anlegen dürfen. Zusammen mit Euch packen wir Summer Rolls ein. Diese sind eine freie Interpretation der Räucherlachs-Pizza, welche fast schon ein Markenzeichen in dem westlichen US-Staat ist.
Danach wird es ein Tataki vom Rinderfilet geben. Kurz angebraten, asiatisch mariniert und lauwarm aufgeschnitten ist das extrem zarte Fleisch mit dem eingelegten Gemüse ein großartiges Gericht für einen heißen Sommer oder warmen Herbst.
Passend zu den Gerichten kommt natürlich der Wein ebenfalls aus dem Golden State ins Glas. Gnarly Head Unoaked Viognier und Chardonnay William Hill Central Coast haben wir uns als Begleitung für Euch ausgesucht.
Der Chardonnay ist ideal für das Schwarzfederhuhn mit Fenchel- Orangensauce, Meerbohnensalat und gebratener Artischocke.
Fast so bekannt wie die Räucherlachs-Pizza ist in Kalifornien der landeseigene Käsekuchen mit Zitrone. Für Euch haben wir uns dazu ein Popcorneis ausgedacht. Wer schwarzen Knoblauch bisher noch nicht ausprobiert hat, wird an diesem Tage in den Genuss kommen. Die Creme hat rein geschmacklich überhaupt nichts mit dem rohen Knoblauch gemein.
Ganz im Gegenteil. Der süßliche, nach dunklem Brot erinnernde Geschmack passt hervorragende auch zu diesem Dessert. Das werden wir Euch gerne beweisen.
Als Snack vorab
California Summerroll mit Räucherlachs, Caesar Salad und Tobiko mit Schwarzer Knoblauchcreme
mit Weinbegleitung: Gnarly Head Unoaked Viognier (Kalifornien)
**
Tataki vom Rinderfilet mit Asia Glase und gepickeltem Gemüse
mit Foodpairing: “Midsommar”
**
Sous Vide gegartes Schwarzfederhuhn mit Fenchel- Orangensauce, Meerbohnenalgensalat und gebratener Artischocke
mit Weinbegleitung: Chardonnay William Hill Central Coast (Kalifornien)
**
California Cheesecake mit Popcorneiscreme, Schwarzem Knoblauch und eingelegter Zitrone
Tickets sichern, der frühe Vogel fängt den Wurm
Darum heißt es nun schnell sein! Aus Erfahrung können wir sagen, dass die Karten die letzten Male immer schnell vergriffen waren.
Der Kochkurspreis von 79 Euro zzgl. der Ticketverkaufsgebühr von 3,13 € ist für meine Begriffe sehr attraktiv. Ihr bekommt die Möglichkeit im lockeren Rahmen den Werdegang der Gerichte zu sehen und werdet dabei selbst mit Hand anlegen und Eure Gerichte später in geselliger Runde verzehren und dabei dem kalifornischen Wein frönen. Dieses Jahr bieten wir 16 Plätze an und freuen uns schon heute auf Euch. Viel Glück beim Ticketkauf also!