Noch sind die kalten Wintermonate lange nicht vorbei. Somit liegt es nach wie vor an uns Köchen und Kochbegeisterten, mit den typischen Lebensmitteln dieser kalten Monate spannende Gerichte zu kreieren. In der von mir sogenannten „Skreison“, in der ich auf den Winterkabeljau aus der norwegischen Küste zurückgreife, wird es fast schon leicht, kreativ zu werden. Mit einer neuen Interpretation vom portugiesischen Caldo Verde versuche ich im Churchill Stonecast Porzellan eine farbenfrohe Variante.
Dieser Artikel beinhaltet bezahlte Werbung! · Mehr Information!
Wie kaum ein anderes Gemüse steht der Kohl in unseren Breitengraden zu dieser Jahreszeit im Mittelpunkt.
Skrei in Caldo Verde mit Palmkohl, Kartoffel und Chorizzo
Wie wäre es mit Caldo Verde – einem grünen, portugiesischen Suppeneintopf? Diese Suppe zählt zu den Nationalspeisen des Landes. Das Originalrezept stammt aus der Region Minho, die zwischen den Flüssen Douro und Minho liegt. Im Prinzip ist es eine grüne Brühe, die mit Grünkohl zubereitet wird. In meinem Rezept verwende ich alternativ Grünkohl oder, wie hier, Palmkohl.
Er wird zusammen mit Kartoffeln in einem Gemüsefond gegart, während der Kabeljau zusammen mit Chorizoscheiben im Ofen glasig gegart wird. Dabei verleiht das Chorizoöl der Gericht einen feinen Schärfekick.
Besseres „In-Szene-setzen“ mit Churchill Stonecast
Passenderweise konnte ich neben diesem Rezept auch meine neuen Teller von Churchill ausprobieren. Sie stammen aus der neuen Serie namens Stonecast, die es in saisonal inspirierten Farben gibt. So könnt ihr eure Signature-Gerichte auf diesen handdekorierten Tellern und Schalen in den unterschiedlichsten Farben und Texturen präsentieren. Diese reichen von „Barley White“ über „Nutmeg Cream“, „Petal Pink“, „Blueberry“, „Sage Green“ bis hin zu „Peppercorn Grey“.
Neben den neuen Farben gibt es die Teller nun in einer neuen, angenehm geschwungenen und nicht kreisrunden Form. Sie sorgt neben dem handdekorierten Anstrich für ein sehr organisches und natürliches Feeling.
Ihr werdet sicherlich bald noch viel mehr über diese Serie erfahren. Denn für Stonecast habe ich weitere Gerichte entwickelt, die ich euch bald präsentieren werde. Bleibt gespannt.
Skrei in Caldo Verde mit Palmkohl, Kartoffel und Chorizzo
Zutaten
Caldo Verde Eintopf
- 200 g Grünkohl oder Palmkohl geputzt
- 1 Stück Schalotte
- ½ Stück Knoblauchzehe
- 400 g festkochende Kartoffeln geschält (La Ratte oder Sieglinde)
- 1 l Gemüsebrühe
- 70 ml Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 1 Stück Lorbeerblatt
- Frühlingslauch fein geschnitten
- etwas Zitronenabrieb
- Kapern gehackt
- Piment d‘Éspelette
Anleitungen
Caldo Verde Eintopf
- Kartoffeln in Olivenöl anschwitzen, Schalottenbrunoise hinzugeben und glasig anschwitzen.
- Abschmecken, mit Hälfte der Brühe aufgießen und bei mittlerer Stufe köcheln lassen, bis die Kartoffeln noch einen leichten Biss haben.
- Parallel den Kohl in kochendem Wasser blanchieren und abschrecken. Den Rest der Brühe auffüllen, den Palmkohl hinzugeben und noch einmal mit den Kapern, abschmecken und mit Zitronenabrieb verfeinern und die feinen Frühlingslauchringe zugeben.
Skrei Loins
- Den Ofen vorher auf 120 °C Umluft vorheizen. Die tafelfertigen Kabeljaufilets würzen. In eine feuerfeste Schale legen und mit dem Olivenöl beträufeln. Die Chorizoscheiben auf das Filet auflegen und den Fisch nun für ca. 12 – 14 Minuten glasig garen.
- Die Caldo Verde in einen tiefen Teller anrichten und den Fisch mittig und etwas Chorizoöl beträufeln.