Ein weiteres Rezept aus meiner Reihe *instagramselected steht an. Es dreht sich um Waldmeister, dessen Saison ja eigentlich schon vorüber ist. Wer jedoch so schlau ist, diesen getrocknet oder gar gefroren eingelagert zu haben, sollte das Rezept von Julie Mengel einmal probieren. Ihre Cashew-Tarte mit Waldmeister dürfte ein wahrer Gaumenschmaus sein.
Instagramselected : Julie Mengel
Mein heutiges Fundstück aus der Serie *instagramselected habe ich bei der Autodidaktin Julie Mengel gefunden. Ihre Teller sind gemessen an dem Umstand, dass sie das Handwerk nie gelernt hat, einfach kleine Kunstwerke und sehr beeindruckend. Überzeuge Dich gerne einmal selbst davon. Ich binde ihren Kanal unten einmal ein.
Was ist eigentlich Frangipane-Creme?
Wenn du dich schon immer gefragt hast, was Frangipane-Creme ist, kommt hier die Antwort. Frangipane-Creme ist eine Standardcreme in der Lebensmittelherstellung. Sie ist Füllmasse wie Backwaren, wie du sie bei dieser Tarte zum Beispiel hast. Um sie herzustellen wird eine sogenannte Konditorencreme (Vanillecreme) vorbereitet und zusätzlich mit zerstoßenen Makronen und kalter Butter vermengt. Es gibt noch Abwandlungen bestehend aus Mehl, Zucker, Ei und Marzipan.
Waldmeister und die maximale Geschmacksextraktion
Solltest du nicht nicht mit Waldmeister gearbeitet haben, so empfehle ich dir, diesen vor dem Gebrauch einzufrieren oder zu trocknen. Ich bevorzuge das Einfrieren. Bei diesem Prozess platzen die Kapillaren und sämtliches Aroma entweicht. Man kennt das bei der Banane. Legst du diese in den Kühlschrank, geschieht das gleiche, nur dass der austretende Saft dafür sorgt, dass die Banane braun wird. Daher hat die Banane auch nichts im Kühlschrank verloren.
Diesen gefrorenen Waldmeister musst du noch nicht einmal aufkochen, um den Geschmack an den Fond oder ähnlichem abzugeben. Es reicht, genügend des Waldmeisters über Nacht im Fond ziehen zu lassen. Das kann gerne auch im Kühlschrank passieren. Dadurch werden weniger Gerbstoffe extrahiert, was heißt, dass es einfach weniger bitter schmeckt. Probiere es aus und lasse gerne deine Erfahrung als Kommentar hier.
Und wer ist eigentlich Julie Mengel?
Das habe ich sie auch gefragt und sie um einen kurzen Selbstbeschreibung gebeten.
„Mein Name ist Julie Mengel. Ich bin 36 Jahre alt und lebe in Kopenhagen, Dänemark. Ich bin eine gelernte Bäckerin. Meine größte Inspiration kommt aus meiner Kindheit. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und meine Mutter hatte einen großen, schönen Garten voller Gemüse, Obst, Kräuter und Beeren. Von klein auf habe ich viele verschiedene Geschmacksrichtungen ausprobiert und gelernt, wie man sie kombiniert. Ich habe zum Beispiel Himbeeren gegessen und gleich danach Thymian. Und natürlich lasse ich mich auch von vielen sehr talentierten Menschen auf Instagram, in Kochbüchern, auf Pinterest und im Fernsehen inspirieren.“
Für Euch lasse ich natürlich gerne ihren Instagramaccount hier. Sie hat dort eine treue Fangemeinde. Folgt ihr gerne für mehr Inspiration wie diese. Unten folgt natürlich ebenfalls das vollständige Rezept zu ihrer Cashew Tarte mit Waldmeister, weißer Schokolade und Yuzu Curry.
Cashew Tarte mit Waldmeister und Yuzu
Zutaten
Cashew-Mürbeteig
- 135 g Mehl
- 25 g Cashew-Mehl
- 50 g Puderzucker
- 75 g kalte Butter
- 25 g Ei
Waldmeister-Frangipane:
- 50 g weiche Butter
- 50 g Zucker
- 50 g Cashewmehl
- 25 g Ei
- 5 g Waldmeister
Cashew Frangipane
- 100 g Zucker
- 100 g Cashewnüsse
- 100 g weiße Schokolade
Anleitungen
Cashew-Mürbeteig
- Alle Zutaten schnell miteinander vermischen und den Teig zwischen zwei Stück Backpapier ausrollen. Mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
- Füllen Sie den Teig in kleine Tarteformen (6 cm Durchmesser) und stellen Sie ihn wieder in den Kühlschrank, während Sie die Frangipane herstellen.
Waldmeister-Frangipane
- Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.
- Geben Sie alle Zutaten in einen Mixer und pürieren Sie sie, bis Sie eine gleichmäßige Masse haben.
- Eine dünne Schicht Frangipane in jede Tarteform gießen und die Tartes etwa 15 Minuten lang oder bis sie goldbraun sind backen.
- Lassen Sie sie vollständig auskühlen.
Cashew Frangipane
- Den Zucker in einer hohen Pfanne zu goldenem Karamell schmelzen.
- Die Pfanne vom Herd nehmen, die Nüsse hinzufügen und gut verrühren, bis alle Nüsse mit Karamell überzogen sind.
- Vollständig bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
- Die Nüsse hacken, in einen Mixer geben und zu Cashewbutter verarbeiten.
- Die Schokolade in der Mikrowelle schmelzen und in die Cashewbutter geben.
- Erneut pürieren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
- Auf jede Torte eine dünne Schicht auf die Frangipane geben.
- Die Törtchen in den Kühlschrank stellen, bis die Praline hart geworden ist.
Yuzu Curd
- Die Gelatine 10 Minuten lang auflösen.
- Den Yuzu-Saft und 90 g Zucker bis zum Siedepunkt erhitzen.
- Das Ei und die letzten 30 g Zucker verquirlen und den warmen Yuzu-Sirup unter Rühren über das Ei gießen.
- Zurück in den Topf gießen und unter ständigem Rühren auf 65 Grad Celsius erhitzen.
- Vom Herd nehmen und die Butter und die Gelatine im Curd schmelzen.
- Auf 30 Grad Celsius abkühlen lassen und vorsichtig in die Tarteformen gießen.
- Im Kühlschrank fest werden lassen.
- Mit frischem Waldmeister dekorieren.