Corona hat in der Vergangenheit für viele Gastronomen einen Wandel herbeigeführt, der sich nachhaltig auf das Berufsleben vieler Beschäftigte ausgewirkt hat. So auch für mich. Schon das Jahr 2021 hatte bereits eine erste Herausforderung bereitgehalten. Ich entwarf den ersten rein veganen Lieferdienst Deutschlands. 2022 wird für mich erneut und ein wenig überraschend eine neue Kehrtwende einleiten. Nach mehr als 20 Jahren als Koch habe ich beschlossen, nicht mehr in der operativen Gastronomie zu arbeiten. Und diese Entscheidung fiel einfacher als zunächst gedacht. THE GOLDEN CIRCLE wird nun im Zentrum meines Schaffens stehen. Die neue Streaming-Plattform gibt Antworten auf sich gerade zu Coronazeiten aufgedrängten Fragen? Wie schaffen wir bei dem aufkommenden Fachkräftemangel den Wissenstransfer? Und nicht weniger spannend ist die Frage, wie wir die Menschen dazu inspirieren können, mehr zuhause zu kochen.
[Anzeige•unbezahlte Werbung]
Warum bin ich kein Chefkoch mehr?
Diese Frage wollte ich für Euch schon seit langem aufgearbeitet wissen. Denn schon mit der Mitarbeit zu dem Projekt GOOD n‘ Vegan hatte ich mich aus der Funktion des Chefkochs eines Restaurants verabschiedet. Hier galt es, sich dem Konzept und der notwendigen Planung der Abläufe zu widmen.
Anstelle der täglichen Produktion meiner Speisekarten im täglichen Betrieb eines klassischen Restaurants habe ich mich eher der Konzeptentwicklung, dem Strukturaufbau und der Entwicklung von Marketingmaßnahmen gekümmert. Einen klassischen Restaurantbetrieb habe ich aufgrund der Pandemie zuletzt im März 2020 erlebt. So lange ist das also schon her.
Wenn das operative Geschäft ausbleibt.
In all der Zeit hat sich, denke ich, jeder Gastronom darüber häufig Gedanken gemacht, wie es für ihn weiter geht. So auch ich. Mit der tollen Aufgabe, mich um GOOD n‘ Vegan kümmern zu dürfen, hatte ich vermutlich eine Art Lotteriegewinn gehabt, während sich die meisten anderen Köche weiterhin in Geduld üben mussten. Doch auch in dieser Phase habe ich mich immer wieder mit dem Gedanken befasst, ob ich nach Corona wieder zurück in die Gastronomie möchte. Es galt für mich genau abzuwägen, was mir wichtig ist. Dieser Prozess ist ein sehr ausgiebiger gewesen. Es gab viele Dinge, die mich einfach an der Hotellerie störten, und schlussendlich mich dazu bewogen, im Alter von 41 den Versuch zu wagen. Was genau das ist, habe ich erst kürzlich hier dargelegt.
Heute soll es jedoch nicht um meine Vergangenheit, sondern vielmehr um das, was ich in Zukunft unternehme, gehen. Meine neuen Herausforderungen finde ich seit Neuestem bei THE GOLDEN CIRCLE.
Was ist THE GOLDEN CIRCLE?
THE GOLDEN CIRCLE ist eine neue Streaming-Plattform, welche im Dezember letzten Jahres an den Start gegangen ist. Auf dieser findest Du Online Kochkurse. Diese stammen von ausgesuchten Spitzenköchen – bei uns heißen sie Mentoren. Diese Mentoren haben die Aufgabe, ambitionierten Hobbyköchen aber auch Profis das Kochen auf hohem aber nicht unerreichbarem Niveau beizubringen. Dies geschieht auf mehreren Ebenen.
Mehr als 100 Episoden & more to come
Mit dem ersten Schwung wurden die Folgen von 5 Mentoren veröffentlicht. Mit ihnen wurden mehr als 100 Episoden produziert, die nun nach und nach freigeschaltet werden. Zu der ersten Riege an Protagonisten gehören keine Geringeren als Andi Schweiger, Sascha Stemberg, Vitus Winkler, Jan Hartwig und Jochen Gaues. Jeder für sich deckt mit seiner Expertise seinen eigenen Fachbereich ab.
Sascha Stemberg mit seinem Family Business
Sascha Stemberg beispielsweise zeigt auf THE GOLDEN CIRCLE seine hochwertigen Sonntagsgerichte. Der Nordrhein-Westfale liebt traditionelle und ehrliche Küche. Das sieht man vor allen Dingen an dem Spagat zwischen Fine Dining und ursprünglicher Tradtionsküche, welche er Tag für Tag in seinem Restaurant, dem Haus Stemberg, vollzieht.
Seine Kreationen wie der gebeizte Saibling mit Buttermilchsud und Schnittlauch oder etwa der Senfrostbraten mit Bohnen, Kartoffeln und Perlzwiebeln stehen für diese ausdrucksstarke Küche, welche auf gute Produkte und eine Identifikation mit den eigenen Wurzeln setzt. Es gibt hier keine karierten Maiglöckchen oder hochkant gebratene Schnitzel, welche Du vermutlich eh nie in der Realität umsetzen kannst. Alle gezeigten Gericht versprechen vollmundig eine Gelinggarantie.
Damit der versprochene Fall eintritt, gibt jeder Mentor bei THE GOLDEN CIRCLE Dir als Nutzer umfangreiches Basiswissen an die Hand. Das versetzt Dich beispielsweise in die Lage, nicht nur die hier gezeigten Rezepte umzusetzen, sondern mehr und mehr das eigene Improvisationstalent zu entwickeln und später erfolgreich einzusetzen.
Bild & Ton bei THE GOLDEN CIRCLE
Nicht nur die Sterneköche leisteten großartige Arbeit. Gerade auch die Art und Weise, wie alle Inhalte produziert wurden, stellt alles Dagewesene in den Schatten. Du wirst das direkt beim Hören der ersten Tonspur und besonders beim Erblicken der Bilder merken.
Es sitzt einfach alles auf dem Punkt. Das Bild ist gestochen scharf und das gesamte Setting wurde mit gekonnten Lichtplatzierungen in eine authentische Atmosphäre getaucht. Nichts wirkt steril oder irgendwie gezwungen. Dafür werden für die Kochkurse oft die heimischen Küchen der Herdkünstler besucht. Das wirkt unmittelbar und nah.
Weniger Hektik – mehr Ruhe, mehr Sorgfalt
Wenn Du die Videos von Jamie Oliver mit seinen schnellen und oft springenden Schnitten kennst, wird Dir bei diesen Videos alles eher ein wenig entschleunigt vorkommen. Denn bei den Kochkursen von THE GOLDEN CIRCLE herrscht eine Ruhe vor, welche Dir erlaubt, jeden Schritt in der angemessenen Grundentspannung aufzunehmen. Es herrscht einfach keine Hektik. Ich habe das oft unterschätzt. Bei den schnellen Cuts und Kameraschwenks, die ich von anderen Formaten gewohnt bin, entwickelt sich gerne eine eher hinderliche Dynamik, eben genau so schnell und hektisch in der Küche zu agieren. Das ist gerade bei ungeübten Handgriffen wenig hilfreich. Da braucht es hier und da einen Moment des Innehaltens und Fokussierens.
Mit dem Blick hinter die Fassade
Neben der kulinarischen Sicht auf die Dinge, legen wir bei THE GOLDEN CIRCLE viel Wert darauf, den Mentor authentisch darzustellen. Daher gibt es von jedem Protagonisten eine aufwändige Dokumentation, die denen einer Chefs Table Episode von Netflix in nichts nachsteht.
Eindrucksvoll berichtet beispielsweise Andi Schweiger von seinem Weg in die gehobene Gastronomie, seinen Erfahrungen als Fernsehkoch und welche Kompromisse er dabei eingehen musste. Beseelt von der Passion fürs Brot berichtet Deutschlands bekanntester Bäcker Jochen Gaues wie er Kunden wie Jack Nicholson, Barack Obama, Quentin Tarantino oder gar den Bundespräsidenten mit seinen Produkten beglücken konnte.
THE GOLDEN CIRCLE
Wie Du siehst, steckt in THE GOLDEN CIRCLE eine Menge Musik. Es verspricht eine Menge Spaß für jeden, der sich dieser Plattform öffnet und dadurch Edutainment in exzellenter Art und Weise erleben mag. In Zukunft wirst Du ganz sicher noch viel mehr darüber lesen können. Ich darf Dir als Leser zum Anlass meiner Anstellung bei THE GOLDEN CIRCLE ein ganz besonderes Angebot weitergeben. Wenn Du den Gutschein-Code BSPEISEMEISTEREI99 bei der Zeichnung eines PREMIUM Zugangs verwendest, erhältst den Jahreszugang anstelle der knapp 120 € für gerade mal 99 €. Ich denke, ein viel besseres Angebot kann man kaum erhalten. Daher freue ich mich auf jeden, welchen ich für unser Angebot begeistern kann und den kulinarischen Austausch in den Folgen bei THE GOLDEN CIRCLE mitverfolgt.