Leonardo die Caprio ist wahrlich eine Ausnahmeerscheinung, das beweist sein jüngst veröffentlichter Dokumentarfilm namens „Before the flood“, den ich Euch wärmstens ans Herz legen kann. Daher liegt auch die Jubiläumsausgabe der “Medialen Foodstücke” in der 50. Ausgabe ausnahmsweise jenseits der klassischen Ernährungsthemen.
Before the flood ist quasi wörtlich zu nehmen
In diesem US- amerikanischen Dokumentarfilm von Fisher Stevens, nutzt Leonardo di Caprio seinen Prominentenstatus um in Kontakt mit verschiedenen Personen aus der Politik zu treten. Es geht im Kern stets über die Folgen des Klimawandels. Beispielsweise sind Gespräche mit Persönlichkeiten wie Barack Obama, Ban Ki-moon, John Kerry oder auch Papst Franziskus zu sehen.
Barack Obaham, Ban Ki-moon oder auch der Papst sind alles Hauptdarsteller
In diesem Streifen wird ein bedrohlicher Blick auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die Umwelt geworfen aber eben auch die Möglichkeiten, welche die Gesellschaft wahrnehmen kann um beispielsweise Tierarten vor dem Aussterben zu bewahren aufgezeigt. Man sieht Leonardo in fast jeder Szene. Er lässt obendrein weltweit führende Wissenschaftler und einflussreiche Führer in der Welt der Politik zusammenkommen und schafft so Dialoge, welche eventuell so überhaupt nicht erst stattgefunden hätten.
Düstere Aussichten
Diese eindrucksvollen und teilweise sehr erschreckenden Bilder kann man nicht oft genug sehen und muss sie möglichst vielen zugänglich machen.
Dieser Film ist ähnlich einer Studie aufgebaut und zeigt, was gerade in der Welt passiert und unweigerlich passieren wird, ändere sich der Mensch als solches nicht. Speziell hervorzuheben sind die hochkarätigen Interviews, die an „Eine unbequeme Wahrheit“ erinnern.
Ein Film mit eigentlich bekannten Fakten!
„Before the flood“ beschreibt die unweigerlichen Folgen des Klimawandels und ist daher im Titel auch wörtlich zu nehmen. Absolut sehenswert!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.