Die Karotte geht in die dritte Runde. Wir erlebten sie diesen Monat schon als leichte Vorspeise von Peter M. Lehner und eine durch Daniel Humms Kochbuch inspirierte Version von Claudia. Beide sind für meine Begriffe sehr kreativ und mit Sicherheit nicht nur schön anzuschauen. Eigentlich hätte dieses Mal der Karottengang durch Annette von Culinary Pixel gekocht werden sollen, aber Ihr wisst ja wie das manchmal so ist. Ihr Terminplaner war dann doch so voll, dass ich kurzerhand mit diesem Gericht eingesprungen bin.
Für diesen Gang habe ich mir wieder meinen Helfer hinzugeholt. Der „Thermomix“ mag noch so viele konventionell angehauchten Küchenhandwerker ein Dorn im Auge sein, die da behaupten:“ Es sei doch gar nicht notwendig eine so teure Maschine sich ins Haus zu holen“.
Ich sag Euch, ich möchte sie nicht mehr hergeben. Aber das werdet Ihr in einem nächsten Teil der Serie „Needful Things“ schon noch nachlesen können und dann vielleicht auch verstehen, warum er nicht nur bei mir so beliebt ist. Bis dahin erkläre ich Euch in meinem Rezept, wie das so funktioniert dem Herstellen des Karottenpürees.
Als weitere Komponenten finden sich hier neben dem Karottenpüree noch ein paar Vichy- Karotten (siehe Rezept), Erbsen, Erbsenkresse, gebeizter Heilbutt, eingelegte Zitronenscheiben, Kräuter, Shiso Kresse und Radieschenscheiben… für diejenigen, die es gerne genau wissen möchten.
So findet nächste Woche der Karottenmonat mit dem Dessertgang von Ariane seinen Abschluss, dort zeigen wir nochmal in einem schönen Diagramm von Foodpairing, was eigentlich mit der Karotte sonst noch so ginge.
Sieht wunderbar aus! Bei meinem Thermomix ist heute beim Schokolade Hacken der untere Teil des Messer abgebrochen… Nix mehr mit gemütlich im TM schmelzen… Musste dann ein herkömmliches umständliches Wasserbad bemühen und zehn verschiedene Schüsseln spülen, nachdem die Brownies dann im Ofen waren…
Schönen Sonntag!
OMG, kannst Du mir mal ein Foto davon schicken. Das ist ja unglaublich. Muss sich bestimmt widerlich angehört haben. Ist denn sonst noch etwas kaputt gegangen?
Es ist unten das schwarze Ding abgebrochen, das in die Drehvorrichtung passt. Es steckte dann in der Station und am Messer war nur noch die Verschraubung zu sehen, also hat es wohl die Schraube durchgerissen… Das Geräusch war einfach nur Leerlauf, weil ja gar kein Kontakt mehr zum Messer bestand. Aber ich hab noch bis November Garantie und bei den Messern sind sie wohl sehr kulant… Foto stelle ich Dir gerne auf mein Facebook… (Yushka Brand)… LG!
Das Ding ist geil. Wer´s nicht kapiert, ist selber schuld.
I agree!