Endlich geht es los. Das Bloggerevent „…in 4 Gängen“ ist seit einiger Zeit in Planung und der Termin rückte nach und nach immer näher. Nun ist es soweit, und Dirk Staudenmeier hat die ehrbare aber auch zugleich unsagbar schwere Aufgabe hier das Niveau vorzugeben. Alle nachfolgenden Teilnehmer werden sich an ihm orientieren, da bei der Entstehung jedes Projektes immer einige Dinge im Diffusen bleiben.
Er hat sich das für den Monat März ausgesuchte Thema „Schokolade“ ausgesucht und sich für die Vorspeise einer eigenen Interpretation des katalinischen Gerichts „Mar i Muntanya“ gewidmet und dazu folgende Notiz hinterlassen.
Immer wieder ist es bei der Speisenbereitung das Herausfordernde die Kombinationsmöglichkeit eines jeden Produktes möglichst sinnvoll und vor allen Dingen auch passend zu gestalten. Das typische „Assiettenprogramm“ mit den drei üblichen Hauptprotagonisten Fleisch, Gemüse & Sättigung reicht gegenwärtig einfach nicht mehr aus. Heute geht man daran, die entsprechenden Beilagen in verschiedenen Varianten durch zu deklinieren. So landen dann bei Sterneköchen wie Thomas Bühner auch gerne mal 24 „Einzelteile“ auf dem Teller.
Um so eine Vielfalt darstellen zu können, bedarf es eines riesigen Erfahrungsschatzes und einem ausgeprägten Sinn Dinge sich schon in der Planung ausreichend vorstellen zu können, um nicht städnig am „Trail and Error“- Prinzip zu scheitern.
Daran hat sich nun der Dirk als erster von vielen Bloggern hier versucht. Auf seinem eigenen Blog „Cucina e passione“ lest ihr mehr von seinem Wagnis! Außerdem wird er auch hier morgen etwas näher vorgestellt.
Schön, das ist ein gelungener Einstieg, mich freut das sehr
Wolfgang, ich finde das ist sogar ein grandioser Einstieg und der Dirk kam mir mit seinem Eifer gerade recht. Da kann man nur den Hut vor ziehen. Die Bilder auf seiner Seite finde ich auch richtig schmuck!!!
Alle Achtung!
Ein tolles Projekt. Mal sehen ob ich es schaffe daran teil zu nehmen.
Mit leckerem Gruß, Peter
Es freut mich natürlich sehr, Peter, dass Du versuchst Deinen Beitrag in Schokolade einzureichen. Aber Du brauchst Dich nicht zu ärgern, wenn Du diesen Monat nicht mehr die Gelegenheit bekommst. Es kommen noch 11 weitere Monate! 🙂