Spezielle Events stehen unter Foodbloggern hierzulande unter einer derzeit besonderen Aufmerksamkeit. Sie erschließen neue Leserschaften, ermöglichen einen wunderbaren Ausstausch verschiedenster kulinarischer Ansichten und sind zudem auch noch höchst unterhaltsam.
Ein solches Event ganz besonderer Natur vollzog bis vor kurzem noch ein altbekannter aus der Szene names Uwe Spitzmüller auf seinem Blog HighFoodality. Er verstand es die kreativen Köpfe zu aktivieren und deren Beiträge zu seinem Cookbook of Colors einzusenden. Er wurde dermaßen mit Artikeln überhäuft, er schien teilweise kurz vor dem Kollaps zu stehen. Doch letztendlich war dieses Projekt doch noch zu Ende geführt worden und steht jetzt für mich als eine enorme Bereicherung der Netzwelt zur Verfügung.
Diesen offenen Austausch möchte ich auf dieser Seite gerne auch anstreben und freue mich Euch auch ein solches Jahresevent ankündigen zu dürfen. Es heißt „…in 4 Gängen“ und hat keine geringere Aufgabe als die Vielfalt und Komplexität eines einzelnen Kernproduktes zu offenbaren. Es ist angelehnt an die absolut perfektionierte Herangehensweise Daniel Humms einen Rohstoff dem Gast in vier Gängen zu präsentieren. Diesem zeigt sich so die immense Mannigfaltigkeit und mögliche Handhabe in der zeitgemäßen Anwendung des sogenannten „Foodpairings“.
Doch habe ich bei Uwe festgestellt, dass einem die Kontrolle und gerechte „Aufarbeitung“ durch eine zu große und dann doch leicht unüberschaubare Menge an Einreichungen entgleiten könnte. Um diese Herausforderung zu meistern, habe ich mich dazu entschlossen, für die Beiträge verschiedenste Foodblogger anzusprechen und sie darum gebeten, mich bei diesem Konzept zu unterstützen. Ich hatte dabei mit allem gerechnet, aber nicht mit dieser Leichtigkeit so schnell auf die Zahl der benötigten Teilnehmer zu kommen.
Vielen Dank dafür an die Beteiligten, welche nun für den Zeitraum von einem Jahr nach und nach die Aufgabe haben, auf ihrem eigenen Blog einen Gang zu dem monatlich wechselnden Thema ganz nach ihrem Geschmack zu interpretieren, so dass am Ende eines jeden Monats ein Menü in 4 Gängen von 4 Bloggern geschaffen wird. Jeder Gang wird dann neben dem teilnehmenden Blogger auf der Berliner Speisemeisterei vorgestellt und muss sich dann der strengen öffentlichen Jury zeigen. Seid bittte gnädig!
Und das erste Gericht erwartet uns schon an diesem Samstag zum Thema „Schokolade & Kakao“. 4 rauchende Köpfe haben eine Vorspeise, Zwischengang, Hauptgang und ein Dessert für Euch erschaffen. Auf geht`s!
PS: Doch möchte ich nicht missen, all` die vielen Blogger, welche vorerst nicht mit zu diesem Projekt geladen worden sind, aufzurufen, gerne Beiträge zu diesem Spektakel einzureichen oder dieses Event zu nutzen, dies auf Ihrem Blog auch aufzugreifen. Es fiel mir unsäglich schwer, die Blogger dafür auszusuchen, das dürft Ihr mir glauben. Gerne stelle ich auch dafür das Bannermaterial zur Verfügung.
Lieber Steffen, ich freue mich schon sehr auf dieses Event und wünsche Dir über das Jahr viel Spaß – aber auch Kraft und Durchhaltevermögen, denn das wirst Du zwangsläufig irgendwann brauchen. Deine Idee ist klasse – da werden sicher viele unglaubliche Beiträge zusammenkommen. Wohlan! 😀
Vielen Dank und sei bitte nicht böse, wenn ich mir bei Dir dann und wann Durchhalteparolen abholen muss!
ich freue mich auch schon wahnsinnig dass es los geht! .. auf ein tolles kulinarisches Jahr in vier Gängen 😉
*annette
Das wird ein Spaß!