So nach und nach sickern die ersten Informationen über den nächsten großen Wurf von Dr. Nathan Myhrvold und Maxime Bilet durch. Es wird im Gegensatz zu dem ersten sehr umfangreichen und vor allen Dingen auch nicht gerade finanziell unerheblichen Werk ein Kochbuch für die Massen an den heimischen Herden sein. 456 Seiten stark mit den gleichen Maßstäben an Perfektion und innovativen Kochtechniken, welche in auf die bewährten Klassiker zu Hause zurückgreift diese hinterfragt und Zubereitungsprozesse optimiert.
So reihen sich 400 Rezepte in einem extra abwischbaren Rezeptebuch, welches seinen praktischen Vorteil schon beim großen Bruder offenbart hat, ein. Beispielhafte Gerichte sind da in der bisherigen Vorschau stark auf den amerikanischen Gaumen angepasst. So liest man hier von „hamburgern“, „wings“ bis hin zu „macaroni with cheese“.
Es wurde bei den verwendeten Gerätschaften darauf geachtet, dass keine Maschinen benutzt werden, die man nicht auch in jedem gewöhnlichen Kochladen bekomm würde. Sous vide Garmethoden o.ä., sollen trotzdem Anwendung finden und dem ungeübten Hobbykoch zu Hause durch Improvisationstipps zur Seite gestanden werden.
Das Buch wird im englischsprachigen Raum ab Oktober 2012 vertrieben. Somit bleibt abzuwarten, inwiefern es wann für den Rest der Welt veröffentlicht wird. Der Preis liegt da bei ca. 140 US $. Wäre das Buch für Euch eine „Alternative“?
PS: Es ist wohl ein extra Dessertbuch in der Mache. Das könnte auch noch hochinteressant werden.
Copyright sämtlicher Bilder: modernistcuisine.com