Berlin kocht! Im wahrsten Sinne des Wortes geht es in der Hauptstadt gerade zu Gange. Viele, viele Food- Festivals geben sich gerade die Klinke in die Hand. Diese Stadt mausert sich allmählich zur Genussmetropole, welche in Deutschland kein zweites Mal existiert. Wir haben derzeit die „Stadt Land Food“– Messe in der Martkhalle IV, welche mit ihrer Dominanz fast schon erdrückt.
Danach geht es mit einer weiteren Woche voller Genießertage weiter.
Die „Berlin Food Week“ startet ihre zweite Runde und macht sich in vielen Kalendern diverser Foodspotter breit. Hier gibt es etliche Aktionen mit dem Thema Ernährung. Eines steht etwas im Vordergrund. Ist es doch das Gemüse, welches dieses Jahr in über 18 Restaurants als Hauptakteur der dort angebotenen Menüs im Rahmen dieser Woche offeriert wird. Teilnehmende Restaurants sind zum Beispiel das „Duke“, die „Brasserie Desbrosses“, das “ Quarré“ im Adlon, „The Grand“, das „Vox“ im Hyatt, die „Weinbar Rutz“ und unsere Wenigkeit im Hotel „Pullman Berlin Schweizerhof“.
Unter der Rubrik „Gemüse ist unser Fleisch“ waren die teilnehmenden Chefköche aufgefordert kreativ zu werden und eine Gangfolge mit Gemüse als Star zusammenzustellen. Eines dieser Menüs ist zugleich auch meine neue Schaffensstätte. Im Restaurant „XXenia“ bin ich nun schon seit gut einem halben Jahr und wir freuen uns tierisch auf die kommenden Tage. Für das Menü wird es vor allen Dingen recht farbenfroh zugehen.
Eine Zusammenstellung mit den harten Fakten hinterlege ich einmal für Euch, so sollte es doch bei einer Stippvisite in Berlin eigentlich kein Halten mehr geben. Vielleicht lernen wir uns dabei auch mal persönlich kennen. Ansonsten ist die Woche natürlich noch gespickt mit vielen weiteren Highlights. Die findet Ihr alle hier! Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß und hoffentlich bis bald!