Die Modernist Reihen sind mit einer der erfolgreichsten und beliebtesten Kochbuchserien der Welt. Beginnend mit Modernist Cuisine hat Autor Nathan Myhrvold und Francisco Migoya einen neuen Benchmark für das Darstellen von Zubereitungstechniken gelegt. In der neuen Serie Modern ist Pizza wird das Konzept weiterverfolgt. Auf mehr als 1700 Seiten beinhalten 3 Bände plus ein Rezepthandbuch ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle, die nicht nur gerne Pizza essen. Dabei nähert sich dieser allumfassende Wissensschatz dem Thema Pizza über die wissenschaftliche, historische und kulturelle Schiene.
Der Autor Nathan Myhrvold
Nathan Myhrvold, der Hauptautor von Modernist Cuisine. Dieses Konzept umfasst nun schon so einige Werke wie Modernist Cuisine – The Art and Science of Cooking, Modernist Cuisine at Home, The Photography of Modernist Cuisine, Modernist Bread und nun auch Modernist Pizza. Bei der Auseinandersetzung mit dem Kochen geht sein Ansatz weit über die eines Kochs hinaus.
Modernist Cuisine wurde der neue Benchmark für Kochbücher
Er verschiebt mit dem Beleuchten der Prozesse auf wissenschaftlicher Ebene die Grenzen, auf denen Kochbücher bisher fungierten. Die Ursachen hierfür liegen sicher in seinem Werdegang. Arbeitete zum Beispiel bereits mit Stephen Hawking zusammen. Er arbeitete als CTO von Microsoft und ließ sich für die Teilnahme an der École de Cuisine La Varenne in Frankreich beurlauben, um dort sein Koch Diplom zu erwerben. Bereits 1999 zog sich Nathan von Microsoft zurück, um sein eigenes Unternehmen zu gründen.
Ihn inspirierte die Leere der Literatur auf den Gebieten der kulinarischen Wissenschaften und modernsten Techniken, welche längst in den besten Restaurants der Welt angekommen ist und dort verwendet wird. Das war Motivation genug, um zusammen mit dem Modernist-Cuisine Team die Kunst und Wissenschaft des Kochens in ein all umfängliches Gesamtwerk mit fünf Bänden und Rezeptbuch zu veröffentlichen. Die Besprechung findet Ihr hier. Wenig später kam für das Kochen zu Hause eine komprimierte Version mit dem Namen Modernist Cuisine @Home heraus.
Der Co-Autor Francisco Migoya
Francisco Migoya, Chefkoch von Modernist Cuisine, ist Mitautor von Modernist Bread und Modernist Pizza. Er ist Mitautor von Modernist Cuisine, Modernist Bread und dem neuen Werk Modernist Pizza. Gemeinsam mit Nathan leitet er die kulinarische Forschung sowie die Entwicklung neuer Techniken als auch Rezepte. Er gilt als einer der besten US-amerikanischen Konditoren und Chocolatiers. Francisco bekam bereits die Medal of Master Artisan Pastry Chef von Gremi de Pastisseria de Barcelona und arbeitete bereits im The French Laundry und in der Bouchon Bakery als leitender Patissier. Bevor er zum Team von Modernist Cuisine wechselte, war er Professor am Culinary Institute of America, wo er unter anderem Brot Viennoisery, Gebäck und kulinarische Wissenschaften unterrichtete.
Was ist Modernist Pizza?
Was Modernist Cuisine im Allgemeinen für das Kochen ist, soll Modernist Pizza für das beliebteste Gericht der Welt sein. Ein endgültiger Leitfaden. Diese drei Bände mit zusätzlichem Rezeptbuch ist das Ergebnis von aufwändigen Recherchen, Reisen und Experimenten. Ziel war es, ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle, die nicht nur gerne Pizza essen, sondern sich den Aspekten der Wissenschaft, der Geschichte, der Kulturen und den Stories hinter der Pizza widmen wollen, zu schaffen.
Aufbau: Band 1
Jedes der Kapitel befasst sich mit einem anderen Teilgebiet der Pizza. Insgesamt liegen dem Leser drei Bände vor. Band 1 befasst sich mit „Geschichte und Grundlagen“. Bereits das erste Kapitel „Geschichte der Pizza“ umfasst stolze 80 Seiten. Bereits über diesen Abschnitt lässt sich so viel Spannendes über die Pizza erfahren, dass es zu lang wäre, um all das hier zu teilen. Auf Landkarten, Illustrationen, Tabellen und Infografiken wird in diesem Buch das Thema sehr kurzweilig als auch informativ aufgearbeitet. Es wird sehr schnell ersichtlich, wie die Pizza die Welt erobern konnte und somit neben dem Hamburger die beliebteste Speise der Welt ist.
Die Welt der Pizza
Wenn du denkst, dass Pizza nur Teig mit Tomatenaufstrich und Belag ist, dann solltest Du Dich mit auf die Reise in die Welt der Pizza begeben. Das zweite als auch das dritte Kapitel offenbart, wie unterschiedlich eine Pizza mit den regionalen Besonderheiten ausschauen und vor allen Dingen schmecken kann. Mit sehr gut recherchierten Informationen und historischen Fotos wird in Modernist Pizza diese Vielfalt zusammengetragen.
Was gehört in eine Pizza: Die Zutaten
Im Bereich der Grundlagenforschung darf nicht die Auseinandersetzung mit den Zutaten eines Pizzateigs fehlen. Das Mehl ist wichtig. Noch essenzieller sind jedoch die Vorgänge bei den Reifungsprozessen des Teigs. Und hier zeigt sich die wirkliche Tiefe des Buchs. Mit sehr vielen originellen Bildern zeigt Myhrvold wie jeder spezielle Abschnitt vonstatten geht. Wie beispielsweise Fehler entstehen können, wie sie aussehen. Welche Auswirkungen der Belag auf den Teig ausübt und so weiter.
Der Pizzaofen
Der Band 1 schließt mit dem Kapitel 5, den Pizzaöfen, ab. Auch hier lässt sich das Cuisine Team es sich nicht nehmen, in der typischen Seitenansicht, Zusammenhänge zu verdeutlichen. So ergeben sich für den Leser viel einfacher Schlussfolgerungen, die enorm zum Verständnis der einzelnen Prozesse beitragen. Wirklich jeder Pizzaabschnitt wird in seiner Reaktion auf die Wärmeentwicklung im Ofen auseinandergenommen.
Sei es die Kruste mit ihrem Wärmerohreffekt, der Belag mit dem Gelschichtproblem oder die sogenannte Pizzaiolo Gleichung, welche sich mit der Backphysik auseinandersetzt. Dabei wird nie der Bezug zur Praxis vergessen und stets ein Zusammenhang aus dem echten Alltag herangezogen, um das Thema nicht zu theoretisch und abstrakt werden zu lassen. Der Leser erhält stets einen Zusammenhang mit der Auswirkung und einem Beispiel aus der Realität vorgezeigt und kann sehr leicht das Wissen verstehen.
Großzügiges Inhaltsverzeichnis
Wie es sich für ein Buch mit wissenschaftlichem Ansatz gehört, ist das Inhaltsverzeichnis vorbildlich aufgebaut. Jeder Begriff ist entsprechend seiner Präsenz geleistet. Nur mit einem gut geführten Inhaltsverzeichnis kann solch eine Buchbandsammlung mit mehr als 1700 Seiten effizient genutzt werden. Hier wurde alles richtig gemacht.
Fazit von Modernist Pizza
Da dies eine dreiteilige Buchbesprechung ist, möchte ich natürlich nichts vorwegnehmen. So viel sei schon gesagt. Das Buch ist sicher der neue Benchmark für den Themenkomplex der Pizza werden. Ich bin zuversichtlich, dass ich in naher Zukunft euch auch eigens angefertigte Impressionen zeigen kann. Was ich bereits aus dem Inhalt von Modernist Pizza sehen konnte, hat mich sehr schnell davon überzeugt, dass es sich hier um ein großartiges Buch handelt.