Heute geht es in der Buchbesprechung nicht direkt um ein Kochbuch. Vielmehr geht es um das wohl umfassendste Buch über Kräuter, welches ich je in den Händen halten durfte. Das new Kreüterbuch von Leonhart Fuchs ist im TASCHEN Verlag erschienen und umfasst mit seinen 892 Seiten ein wissenschaftliches Nachschlagewerk der modernen Botanik. Es ist in vielerlei Hinsicht einzigartig und daher auch eine Besprechung auf der Berliner Speisemeisterei wert.
Das new Kreüterbuch
Leonhart Fuchs (1501-1566) ist der Begründer der modernen Botanik. Wenn du ihn noch nicht kennst, dann wirst du vermutlich die nach ihm bekannte Zierpflanze kennen. Solltet ihr das auch kein Begriff sein, dann wirst du eventuell die nach ihm benannte Farbe kennen. Sollte dir auch dies kein Begriff sein, dann dürfte dir diese Farbe vermutlich eher unter dem Namen helles Purpur oder Magenta bekannt sein. Wie schon angemerkt, stammt der Farbname von der namensgleichen Pflanze Fuchsia (Fuchsie) dieser Farbton erfreut sich anhand ihrer kräftigen Blütenfarbe großer Beliebtheit.
Doch soll es hier nicht um Farben gehen. Uns geht es hier um den Geschmack. Der Pflanzenforscher, Medicina und Humanist Leonart Fuchs schuf mit seinem Kräuterbuch von 1543 einen Klassiker der botanischen Literatur und zugleich ein Meisterwerk der Buchkunst.
Rund 500 Pflanzenarten
Leonart Fuchs hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein pflanzenkundiges Wissen mit den heilkundlichen Kenntnisständen der Zeit in seinem New Kreüterbuch, einem Katalog mit mehr als 500 Pflanzenarten, zu verewigen. Es ist so detailliert, dass es nicht nur aufgrund der wissenschaftlich aufgeführten Erkenntnisse, sondern ebenfalls wegen der sehr detailreichen und hochwertigen Abbildungen gefeiert wurde. Die sorgfältig angefertigten Holzschnitte, welche eine rasche Arten Bestimmung erheblich erleichtern, setzten neue Maßstäbe in Bezug auf Genauigkeit und Qualität botanischer Schriften. Ebenfalls ist berücksichtigen, dass in diesem New Kreüterbuch erstmals Pflanzenarten aus der kürzlich erst „entdeckten“ neuen Welt enthalten sind. Insbesondere wurden hier zum ersten Mal Tabak, Mais, Feuer Bohnen und Kakteen bildlich dargestellt.
Ein hochwertiger Nachdruck von Leonhard Fuchs handkoloriertem Exemplar
Das Hand kolorierte Exemplar von Leonart Fuchs diente für diesen Nachdruck aus dem Taschen Verlag. Auf wundersame Weise bestand dieses Exemplar viereinhalb Jahrhunderte und es heute noch in einem makellosen Zustand. Für meine Begriffe ist dieser Band nicht nur für Medizin- und Kunsthistoriker faszinierend. Vermutlich werden auch Gärtner und meiner Meinung nach auch Köche/-innen Spaß an diesen mehr als 500 prachtvollen Illustrationen, sowie Abhandlungen zur Geschichte der Heilkräuter haben.
Frakturschrift und wunderschöne Aquarelle
Der große Hauptband zeigt wunderschöne Aquarelle, die mit feiner Feder nachgeführt worden sind. Geschrieben ist das Original in Frakturschrift. Natürlich kann nicht jeder diese gebrochene Schrift schnell und fehlerfrei lesen, dafür kommt sie gegenwärtig zu selten vor. Daher gibt es zu dem großen Hauptband einen zweiten, welcher sich den Inhalten annimmt und in ungebrochenen Buchstaben die Texte abbildet.
Der Autor
Werner Dressendörfer ist Pharmaziehistoriker und Bibliotheksassessor und hat als Honorarprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg gelehrt. Sein besonderes Interesse gilt frühneuzeitlichen Kräuterbüchern, der Kulturhistorie von Nutz- und Heilpflanzen sowie der Pflanzensymbolik in der Kunst. Er ist Verfasser zahlreicher pharmazie- und botanikhistorischer Publikationen. Bei TASCHEN sind von ihm Der Garten von Eichstätt, Leonhart Fuchs: Das Kräuterbuch von 1543, Pomona Britannica, The Tempel of Flora und The Vegetable Garden erschienen.
„Eines der großartigsten Bücher zur Botanik.“
Casa y campo
Fazit zu Das new Kreüterbuch von Leonhart Fuchs
Wie oben schon beschrieben, wird dieses Buch nicht nur Medizinern, Kunsthistorikern oder Botanikern Freude bereiten. Ich denke, es dürfte auch im Bereich der Gastronomen/-innen viele Fans dieses Buchs geben. Es ist wunderbar aufgemacht. Der Hauptband wurde sehr sorgfältig und qualitativ hochwertig aufbereitet. Funktional und erklärend fügt sich der kleine zweite Band mit ein und gibt der alle enthaltenen Pflanzen Auskunft. Dieses Buch reiht sich in viele weitere Werke aus dem TASCHEN Verlag ein, die bei den Themen in die Tiefe gehen.
*In diesem Text sind Amazon-Links verknüpft. Beim Kauf eines Produkts über diese Links, bekommen ich eine kleine Provision, die mir hilft, den Betrieb dieser Seite aufrechtzuerhalten. Für den Käufer entstehen dadurch keinerlei Kosten.