W
eihnachten und vor allen Dingen Silvester ist die Zeit für das Raclette. Aber auch jetzt zu Coronazeiten, in denen der Restaurantbesuch nicht möglich ist, kann der Tischgrill eine herrliche Alternative zum alltäglichen Dinner sein. Von WMF gibt es eine Abwandlung des klassischen Raclettes mit den typischen Pfännchen, welche insgesamt drei Geräte in einem vereinen. So kannst du neben dem ursprünglichen Raclette die WMF Lumero Gourmet Station für ein Fondue oder als universellen Tischgrill einsetzen.
Die WMF
Lumero Gourmet
Station 3 in 1
Weihnachten ist vorbei, die Silvesterkorken sind längst aufgesammelt und das letzte Konfetti aus den Couchritzen heraus gesaugt. Somit ist die Zeit für Weihnachtsschmuck und Partyschlangen erst einmal wieder gelaufen. Doch es gibt Rituale, die man primär vermutlich in dieser Zeit verortet, jedoch gerne nach dem Fest gerne wieder auspackt und zelebriert.
So verhält sich das beim klassischen Raclette, welches ursprünglich der Name eines französischen Gerichts mit warmen Käse ist, der durch langsames Schmelzen verflüssigt wird. Denn gerade die Deutschen lieben es, den Tischgrill immer wieder herauszuholen und in geselliger Runde ein Beisammensein beim Kochen und Braten zu frönen.
Für mehr Abwechslung im Alltag
Es dauert nicht mehr lang, dann jährt sich Corona und der Konsequenz des Lockdowns dem einjährigen Jubiläum. Unzählige Bananenbrote, Kürbissuppen, Pizzen, Bauernbrote oder Hefeteigrezepte wurden ausprobiert und an der eigenen Familie getestet. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Ein gewisses Maß an Abwechslung ist in solchen Phasen herzlich willkommen.
Die tägliche Frage, was man heute kocht, ist gerade in Zeiten mit wenig Inspiration eine große Herausforderung. Da kommt es sehr gelegen, wenn man die WMF Lumero Gourmet Station sein eigen nennen kann. Denn mit dieser hast du gleich drei unterschiedliche Geräte in einem. Es ist möglich sie für klassische Fondues einzusetzen. Wenn du das Käsefondue noch nicht kennst, dann ist das Konzept schnell erklärt.
Ähnlich wie bei einem französischen Raclette ist das Käsefondue aus der Schweiz ein Gericht mit geschmolzenem Käse. Jedoch wird hier der Käse genutzt, damit die Teilnehmer Brot- oder Kartoffelstücken auf eine Gabel stecken und es in diesen cremigen Käse tunken. Mehr Infos zum Käsefondue gibt es weiter unten im Beitrag.
Die WMF Lumero Gourmet Station – die Plancha in den eigenen vier Wänden
Die zweite Funktion ist die eines Tischgrills, der im Zentrum des Tisches die Möglichkeit gibt, verschiedene vorbereitete Gemüse-, Fleisch- oder Fischsorten anzubraten und später nach Wunsch mit Käse oder Saucen zu überbacken. Je nachdem für welches Thema du dich entscheidest, kannst du mit diesem leistungsstarken Tischgrill dein Gargut braten. Denn mit den 1.800 Watt bringt der WMF Lumero ordentlich Power an den Start.
Denn es macht keinen Spaß, wenn vier bis fünf Personen gleichzeitig ihre Lebensmittel auf den Grill werfen und die Grillplatte allzu schnell runter kühlt und das Gerät in diesem Fall nicht mehr in der Lage ist, mit genug Hitze gegenzusteuern. Das sorgt für kochendes anstatt bratendes Fleisch. Der WMF Lumero bereitet diesbezüglich keine Probleme, ganz im Gegenteil. Ich habe ihn bereits des öfteren eingesetzt und erst gestern Scheiben von Roastbeef darauf angebraten. Das funktioniert großartig. Auch Garnelen waren kein Problem.
Viel Power und eine hochwertige Verarbeitung
Der Heizstab, welcher unter der antihaftbeschichteten Aluminium- Gussplatte verläuft, ist gleichzeitig die Hitzequelle zum Gratinierten, wenn man die ebenfalls abweisenden Pfännchen in einer der acht vorgesehenen Schächte einsetzt. Eine Etage tiefer befinden sich weitere acht Einschübe, bei denen man bereits vorbereitete Pfännchen warmhalten kann. Das ist äußerst praktisch. So kannst du jederzeit sehr individuell die Einschübe nutzen, ohne dabei ins Schlingern zu geraten.
Viel Zubehör für sämtliche Eventualitäten bei der WMF Lumero Gourmet Station
Die Wärmeregulierung ist dabei stufenlos und vom zentralen Fonduetopf getrennt. So ist es möglich, den Tischgrill gleichzeitig mit dem Fonduetopf in der Mitte zu nutzen, da diese entkoppelt angesteuert werden können. Ebenso ist die für meine Begriffe recht geringe Wärmeabstrahlung ein großes Pfund. Ich kenne Modelle, die wirklich richtig viel überschüssige Hitze an die Umgebung abgeben und so für eine schnell aufgeheizte Wohnung sorgen. Das war bei dem WMF Lumero nicht der Fall.
So bietet die WMF Lumero Gourmet Station ein enorm vielseitiges Erlebnis. Freunde des Fondues können gleichzeitig mit Freunden des Raclettes zusammen am Tisch eine Art Käseanbetung feiern. Für das Fondue werden acht Edelstahl- Fonduegabeln mitgeliefert. Diese können praktischerweise in die dafür vorgesehene Halterung am zentralen Topf eingehangen werden. Für die Freunde des Raclettes gibt es acht Pfännchen samt Schieber. Alle Teile, bis auf die Basisstation sind spülmaschinengeeignet. Sogar die große gusseiserne Aluminiumplatte ist für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet.
Du siehst, das Gerät kann so einiges. Was dir nun fehlt, sind die passenden Rezepte oder Inspirationen für solch ein Raclette-/ Fondue-/ Grillfest im eigenen Heim. Dafür lasse ich dir gerne ein klassisches Fonduerezept hier. Das ist gerade in diesen kalten Zeiten das perfekte Gericht, um sich aufzuwärmen und gemeinsam am Tisch zusammen zu finden, um eine Menge Spaß und vor allen Dingen gutes Essen zu genießen.
Tips für das gelungene Käsefondue:
Qualität: Achte beim Kauf auf guten Käse
Es sollte nichts Neues für dich sein. Wenn du ein gutes Ergebnis erwartest, solltest du nicht davor zurückschrecken, gute Lebensmittel einzukaufen. Solltest du Wert auf ein echtes Schweizer Käsefondue legen, dann greif am besten zu echten Schweizer Käse. Dabei gibt es natürlich regional bedingte Unterschiede. Je nach Tradition wird die eingesetzte Käsesorte, die du in den sogenannten Caquelon geben kannst, sich unterscheiden. Emmentaler, Gruyere und Appenzeller sind die Sorten, die ich mir für den Test auserkoren habe. Je nachdem, wie würzig du es magst, kannst du sie in den Mengenverhältnissen anpassen.
Der Käse sollte gerieben sein
Für die perfekte Cremigkeit und Konsistenz deines Fondues, ist es unabdingbar, dass du den Käse dafür reibst. Sicherlich läuft man Gefahr, sich beim Reiben neue Fingerabdrücke zu holen, aber der Aufwand lohnt sich. So kann der Käse besser schmelzen und sich mit dem Wein verbinden. Bevor du jedoch den Wein zufügst, solltest du bereits Bindemittel wie zum Beispiel Speise- oder Kartoffelstärke untergehoben haben.
Nutze trockenen Wein
Dass Käsefondue eigentlich nichts für kleine Kinder ist, wirst du bemerken, wenn du siehst, wieviel Wein in solch ein Rezept hineingehört. Für einen ausgewogenen und balancierten Geschmack empfiehlt sich sein trockener Wein mit Säureanteil. Das kann zum Beispiel ein Sauvignon Blanc sein. Durch die Säure bekommt der Käse eine gute Konsistenz und Cremigkeit. Diesen Effekt kannst du mit einem zusätzlichen Spritzer Zitrone noch pushen. Für die Begleitung zum Essen kann ich dir einen Gewürztraminer oder Grauburgunder empfehlen.
Lass dir Zeit • Gut Ding will Weile haben
Beim Kochen ist es wie bei so vielen Dingen im Leben. Geduld ist ein guter Ratgeber. Forciere nicht, dass dir der Käse zu schnell aufkocht. Ansonsten kannst du das Fondue schnell ruinieren. Rühre oft im Topf, während der Käse mit dem Wein verschmilzt und das am besten mit einem Holzlöffel. Wenn du mit Gelassenheit an die Sache herangehst, wirst du sehen, wie sich mehr und mehr die Klümpchen auflösen und sich diese herrliche Cremigkeit einstellt.
Nutze ein hochwertiges Fondueset wie die WMF Lumero Gourmet Station
Und nun schlagen wir den Bogen zum oben angesprochenen Gerät, denn es gibt nichts Schlimmeres, als ein Fondue- Set, was seinen Dienst nicht verrichtet. Stell dir vor, du sitzt in geselliger Runde und die Zeit wird zunehmend vergessen. Da möchtest du dich als Gastgeber nicht mit einem Equipment herumschlagen, was dauernd viel zu heiß wird oder nicht gut verarbeitet ist. Daher ist es von großem Vorteil, wenn du dir den Stress nicht antust, und direkt auf qualitativ hochwertig verarbeitete Materialien, wie bei der hier gezeigten WMF Lumero Gourmet Station, setzt. Du kannst dir sicher sein, dass sie dich nicht im Stich lässt und zudem mit dem großen Kessel mehr als genug Käsesauce verstauen kann.
Rezept für Käsefondue
Käsefondue
- 250 g geriebener Gruyère
- 125 g geriebener Emmentaler
- 125 g geriebener Appenzeller
- 125 g trockener Weißwein
- 1 EL Speisestärke
- 1 TL Zitronensaft
- 1 EL Kirschwasser
- frisch gemahlener Pfeffer
- frisch gemahlener Muskat
Zubereitung
- Den Topf mit Knoblauch einreiben
- Die geriebenen Käsesorten mit der Speisestärke in den Topf geben und vermengen
- Den Wein und den Zitronensaft zugeben und alles auf mittlerer Stufe und unter Rühren erwärmen bis der Käse geschmolzen ist
- Das Kirschwasser, Pfeffer, Muskat dazugeben und unter Rühren für 10 Minuten köcheln lassen
- Fertig
Beilagen für das Käsefondue
Die hier gezeigten Beilagen sind gebratener Lauch, Brokkoli, geflämmter Mais und Champignons zum Einsatz gekommen. Zum Dippen wurde ein Bauernbrot von Zeit für Brot genommen.
WMF Lumero Gourmet Station
Ob Raclette, Fondue oder Grill – die 1.800 Watt starke Gourmet Station 3-in-1 bietet Gaumenfreude für bis zu acht Personen, und damit für jeden Geschmack das richtige.
Ein Käsefondue ist wirklich etwas grandioses. Ein gemütlicher Abend mit der Familie und oder Freunde, versammelt um das Käsefondue und alle geniessen das leckere Brot, Gemüse oder Fleisch eingetaucht in den schmackhaften Schweizerkäse. Was gibt es Besseres?
Wirklich sehr schöner Beitrag.
Diese WMF Gourmet Station sieht sehr vielsprechend aus, vielen Dank für die Vorstellung des Gerätes. Diese Marke bietet gut Qualität, damit gelingt sicher jedes Käsefondue Rezept.