Wir alle wissen, dass Onlinebewertungen das Schicksal eines Restaurants bestimmen können. Der digitale Fußabdruck ist maßgeblich dafür verantwortlich, ob neue Gäste eintreten. Dass nicht jede Kritik immer richtig und teilweise auch bewusst falsch ist, hat vermutlich jeder schon einmal erlebt. Dass Reservierungen nicht auftauchen und man so teilweise 10 bis 20 % an unbelegten Plätzen verliert ist ärgerlich und bisher kaum handhabbar. Warum also nicht dazu übergehen und auch die Gäste bewerten?
No more No-Shows – Onlinebewertungen von Gästen
Es ergibt vor allen Dingen dann Sinn, wenn es um kurzfristige Stornierungen, No-Shows oder Gruppen geht, bei denen auf einmal nur die Hälfte auftauchen? Bereits heute gibt es im Bereich der Hospitality solche Systeme wie Airbnb, wo nicht nur der Gast sondern auch der Gastgeber bewertet werden.
Opentable macht es vor
In der Gastrobranche ist es OpenTable. Es zeigt bereits heute, wieviele No-Shows ein Gast zum Beispiel verursacht hat. So kann man den Besucher besser einschätzen und gegebenenfalls eingreifen. Weitere Systeme, welche viel tiefer gehen, sind bereits in der Mache. Sie beinhalten komplexe Bewertungen des Kunden, wie sie sich verhalten haben, Kritik äußerten oder sonst wie aufgefallen sind. Es ist ein Bewertungssystem, welches gute Kunden belohnt und nicht nur schlechte bestraft. So kann man den Gästen mit 5 Sternen getrost die besten Plätze im Restaurant geben, während man bei den schlecht bewerteten Vorsicht walten lassen kann. Hier zeichnet sich für meine Begriffe ein guter Trend im Bereich des Online-Ratings ab.