Berliner Speisemeisterei • Life as a chef 👨🏻‍🍳

Mein Name ist Steffen Sinzinger (42). Ich betreibe den Blog die Berliner Speisemeisterei seit mehr als 13 Jahren und schreibe hier über alle gastronomischen Themen, welche mich begeistern. Ich bin gelernter Koch und habe den Großteil meiner beruflichen Karriere in der Berliner Gastronomie verbracht. Ich freue mich, dass Du zur Berliner Speisemeisterei gefunden hast.

Neukölln Negroni

Neukölln Negroni

Viel zu lange hat es hier nun schon keinen Drink mehr gegeben. Es wird Zeit, Euch wieder mit “Liquid Food”- Rezepten zu versorgen. Damit Ihr nun auch entschädigt werdet, bekommt Ihr gleich zwei Mega- Kreationen zum Nachmixen im Angebot! Heute starten wir mit einer Negroni- Version und morgen gibts den Spicy Scandinavian. Auf geht`s! 

Neukölln Negroni
Neukölln Negroni

Drinks mit Gin – der Neukölln Negroni

Der erste Drink ist eine Abwandlung des berühmten und von mir so abgöttisch geliebten Negroni. Die Zutaten dafür bekommt Ihr von der Liquor Company Berlin. Dort kann man für Geld den KR/23 und den Gin XIX erwerben. Dieser Gin wird von der Company aus Frankreichs importiert. Er beinhaltet 19 Zutaten und wird nach der Mazeration in einer Pot-Still destilliert.  Rein gehört hier Wacholder, Kräuter, Frucht, und süße Aromastoffe wie Mandeln. 

Neukölln Negroni
[dt-quote size=“medium“ alignment=“center“ text=“Die Mazeration bzw. das Mazerieren (von lateinisch macerare zermürben, mürbe machen, quälen) ist ein physikalisches Verfahren, bei dem ein Ausgangsstoff insgesamt oder an der Oberfläche einige Zeit der Einwirkung einer Flüssigkeit wie zum Beispiel Wasser, Öl oder Alkohol ausgesetzt wird, welche als Menstruum (Lösungsmittel) für bestimmte Inhaltsstoffe dient. Vorbereitender Arbeitsgang ist meist ein dem Schroten entsprechendes Zerkleinern. Das Produkt wird als Mazerat bezeichnet. Wird dieser Prozess durch Wärmezufuhr unterstützt, spricht man von Digerieren.“ author=“Wikipedia über Mazerieren“]

Wie der Negroni bloß anders

Der KR/23 kommt im Gegensatz dazu komplett aus Berlin und wird nach eigener Maßgabe in der Hauptstadt hergestellt. Die Zahl 23 steht bei diesem alkoholischen Getränk für die 23 Kräuter, welche mazeriert werden.  

Durch die Zugabe von grünem und schwarzen Pfeffer sowie Ingredienzien wie Orangenschale, Kamille, Zimt, Basilikum, Salbei und Ingwer erhält er diesen unnachahmlichen Genuss für Kräuterliebhaber.  

Neukölln Negroni

Der Klassische Negroni wird ja aus je 3 Teilen Campari, Gin und Wermut hergestellt. Der Wermut wird bei diesem Neuköllner Negroni mit dem KR/23 ersetzt und anstatt Campari nimmt man den Aperol, so wird der Drink am Ende weniger herb sein. Ebenso wird das Mengenverhältnis der einzelnen Flüssigkeiten verändert. Einfach zu mixen und schnell im Glas. 

[dt-section-title alignment=“title-center“ title=“Rezeptesammlung für Neukölln Negroni“][dt-quote size=“medium“ alignment=“center“ text=“Kalt gerührt und nicht geschüttelt.“]

Bestandteil

Zutaten

  • 2,5 cl Gin XIX
  • 3 cl KR/23
  • 2 cl Aperol
  • Orangenzeste als Garnitur

Zubereitung 

  1. Gin, Kräuterschnaps und Aperol in einem Rührglas mit Eiswürfeln 20 Sekunden kalt rühren.
  2. Durch ein Sieb in eisgefüllte Gläser abseihen.
  3. Mit einer Orangenzeste garnieren und genießen.
Neukölln Negroni
Neukölln Negroni
Steffen Sinzinger

Steffen Sinzinger, Jahrgang 1980, ist ein in Berlin lebender Küchenchef und seit nun mehr als 14 Jahren ein passionierter Foodblogger. In der deutschsprachigen Bloggerszene ist er ein fester Bestandteil und spricht mit seinen breitgefächerten Themen sowohl die professionellen Köche als auch die am heimischen Herd kochende Fraktion an.

Antwort hinterlassen