Ihr habt mit Eurer Stimme in zahlreicher Form über Euer Kochbuch des Jahres 2016 abstimmen dürfen. Ich habe heute nun die Auswertung für Euch parat. Mein heimlicher Favorit ist mit ganz vorne dabei.
Über 500 abgegebene Stimmen
Insgesamt habt Ihr sehr zahlreich bei diesem Voting abgestimmt. Über 587 Leser haben eine gültige Wahl vollzogen. Aus allen hier veröffentlichten Kochbuchrezensionen konntet Ihr Euch Euren Favoriten herauspicken. Neben der Hauptfrage wollte ich obendrein noch zwei für mich nicht weniger interessante Dinge in Erfahrung bringen.
Ich wollte wissen, in welcher Kategorie Euer nächstes Lieblingsbuch erscheinen soll und was Ihr persönlich bereit wäret, dafür auszugeben. Mich hat das Ergebnis sehr überrascht.
Auf der einen Seite hat sich in dieser Kategorie das Thema „Fine Dining“ mit Abstand vor „Küche für den Alltag“ und zum Beispiel „Alternative Garmethoden“ durchgesetzt. Zusätzlich seid Ihr auch bereit bei einem Buch mehr als 100 Euro in die Hand zu nehmen. 38 Prozent haben sich hier für diese Preisklasse entschieden.
Das finde ich sehr beachtlich, da der aktuelle Buchmarkt eben nicht dieses Angebot derzeit abdeckt, wenn wir uns die in Deutschland produzierten und vertriebenen Werke ansehen. Vielleicht haben die Leser solcher erlesenen Kochbücher Glück und werden in Zukunft mehr mit solchen Titeln versorgt. Wünschen würde ich es mir.
Wieviel Euro darf ein Kochbuch mit angemessenem Inhalt für Euch maximal kosten?
Welches Thema sollte Euer Kochbuch des Jahres 2017 beinhalten?
Das Kochbuch des Jahres 2016 lautet…
Aber kommen wir nun zum Gewinner der Hauptkategorie. Hier konnte sich mit leichtem Vorsprung wieder mal der Matthaes Verlag behaupten. Der aus dem englischsprachigen Raum adaptierte Titel „NoMad – Das Kochbuch“ hat sich mit einem leichten Vorsprung an die Spitze katapultiert. Gefolgt von „Die Weltköche zu Gast im Ikarus – Band 3“ und „Cuisine Alpine“ von Andreas Döllerer ging es auf den weiteren Rängen eher knapp zu.
Wie lautet Euer Kochbuch des Jahres 2016?
Doch nun folgt die noch ausstehende Bekanntgabe der Gewinner. Über die Kochbuchreihe aus dem Hause Phaidon darf sich Jessica B. aus Horgenzell freuen.
Demnächst wird Nicole K. aus Berlin wohl die schönsten Gerichte und Cocktails aus „NoMad – Das Kochbuch“ nachkochen wollen.
Den dritten Band aus der Reihe „Die Weltköche zu Gast im Ikarus“ erhält Thomas W. aus Dessau.
Allen Gewinnern gilt mein herzlicher Glückwunsch.
Finde total interessante Ergebnisse. Danke!
Vielen Dank, ich finde die Ergebnisse auch sehr spannend. Gerade mit Blick auf die Fine Dining Ecke.