Ein weiterer Instagram Account wird heute in meiner noch recht neuen Reihe „instagramselected“ vorgestellt. Die steigende Relevanz von diesem Portal führt letztendlich dazu, dass mehr und mehr Chefköche sich dem nun annehmen und ihre Gerichte dort präsentieren. Richard van Oostenbrugge ist einer davon.
Als Executive Chef im Hotel De L`Europe Amsterdam ist er ein vielbeschäftigter Mann. Dort ist er verantwortlich für mehrere Restaurants, Lounges, private Dining Rooms und einem 24- Stunden- Zimmerservice der besondere Qualität.
Um an diese Anstellung zu kommen, hat er eine harte Schule durchlebt. Diese begann mit den Stationen im Grand Hotel Bellevue und das Grand Hotel Park. Dort galt ein hoher Druck von früh morgens bis spät abends. Das Beste war nie gut genug. Aber van Oostenbrugge konnte davon nicht genug bekommen.[/fusion_text][fusion_text]Danach zog es ihn zurück in die Niederlande, wo er nach einer kurzen Stippvisite im Amsterdamer Restaurant Envy der Exectuive Chef vom De L`Europe wurde. Dieses Hotel gilt als der Knotenpunkt der Haute Cuisine in den Niederlanden.
Hier schöpft er seitdem die Vielfalt der französischen Küche voll aus. Diese klassische Art zu Kochen möchte er ungeachtet der internationalen Trends hin zur vegetarischen oder gar rustikalen Küche am Leben erhalten. So zu kochen ist aber mühsam als auch sehr kostspielig, die Handgriffe sind komplex. Dafür braucht es sehr gut ausgebildetes Personal.
Sein Credo ist es, die Zutat nicht besser zu machen, sondern viel mehr diese zu ihrem Recht zu verhelfen, ihr volles Geschmackspotential entfalten zu können.
Der Guide Michelin vergibt diesem Koch seit 2014 gar 2 Sterne und ernannte ihm im gleichen Jahr sogar zum Koch des Jahres.
De L’Europe
Nieuwe Doelenstraat 2-14
1012 CP Amsterdam
fon: +31 (0)20 531 17 77
http://www.deleurope.com/en/the-hotel
Natürlich kann ich dir wiederum den Blick auf den Instagram Feed der Berliner Speisemeisterei empfehlen. Nach wie vor unterstütze ich dort die Arbeit der vielen Köche und Hobbykünstler. Ich finde es sehr spannend, wie fließend die Grenzen vom professionellen Ansatz hin zur freizeitlichen Passion verläuft. Solltest du ebenfalls Lust haben, einmal gefeatured zu werden, dann nutze einfach beim nächsten Mal den Hastag instagramselected.
[instagram-feed]