[fusion_text]Es ist vollbracht! Die Abstimmung für das Kochbuch des Jahres 2015 ist ausgezählt und das Ergebnis steht nun fest. Sehr interessant finde ich die Aufstellung der letztendlichen Gewinnertitel. Sie kommen nur zum Teil aus dem Fine Dining Sektor und bestätigen den Trend der bodenständigen und eher veganen Küche.
Die finale Platzierung für die ersten drei platzierten Kochbücher lautet:
Somit geht der erste Platz an Yannic und Susann, den Machern des sehr erfolgreichen Foodblogs „Kraut|Kopf“. Das gleichnamige Buch ist auch von mir sehr gut bewertet worden und galt auch für mich als einer der Favoriten. Der Zweitplatzierte ist ist ein Importtitel und trägt den Namen „The NoMad Cookbook“. Geschrieben und verfasst von Daniel Humm und Will Guidara ist es nun schon der dritte Titel, welcher absolut erfolgreich eingeschlagen ist. Das „NoMad“ hat zudem erst vor einigen Tagen den ersten Stern im Guide Michelin erhalten, und das erst so kurz nach der Eröffnung.
„Die Weltköche zu Gast im Ikarus“ ist ebenso ein schöner Titel und wurde daher zurecht von Euch auf den dritten Platz gewählt. Hier wird ein einzigartiges Konzept zelebriert. Monat für Monat kocht ein anderer Spitzenkoch aus der internationalen Szene für einen Monat ein Menü. So kann man im Jahr bis zu zwölf verschiedene Protagonisten und deren ganz eigene Kochphilosophien erleben. Für dieses Jahr gibt es wieder einen deutschen Teilnehmer. Der 3- Sternekoch Christian Bau wird bei Martin Klein zu Gast sein sein. Ich bin gespannt.
Zur besseren Übersicht habe ich Euch die komplette Abstimmung hier aufgeführt. Insgesamt wurden von knapp 300 Teilnehmern 652 Stimmen abgegeben. Die Gewinner wurden bereits informiert und erhalten demnächst die Bücherpakete per Post. Vielen Dank für Eure rege Teilnahme und bis bald zur nächsten Buchbesprechung.
[table id=4 /]