Wie plane ich den nächsten Event mal anders. Was kann ich verbessern, welche neuen Wege kann ich beschreiten? Bleibt alles anders, ich möchte bloß nicht so wie alle feiern, aber doch authentisch und ebenso originell soll es in jedem Fall sein. Das Konzept einer jeden Veranstaltung ist das „A und O“ eines gelungenen Abends. Ob es eine eher festliche Tafel oder doch der lässige Teenager Lunch am Wochenende sein sollte, für jede Gelegenheit schafft man das geeignete Ambiente, um die passenden Menüs zu präsentieren. Man möchte die geladenen Gäste ja stets in eine ganz eigens dafür kreierte Welt entführen.
Für solch eine gelungene Umgebung braucht man natürlich das entsprechende Equipment. Gerade auch im professionellen Bereich denkt man dabei auch prinzipiell an die Bühne des Mahls, das Geschirr. Nicht immer passt das im Haus existierende Porzellan zum gewählten Anlass, gerade weil der Kunde vielleicht auch angemerkt hatte, dass er bestimmtes Thema im Sinn hat. Ich hatte nun die Gelegenheit, mit Party Rent einen solchen Anbieter kennenzulernen. Nicht nur auf dem Berliner Markt hat sich dieser Dienstleister als ein zuverlässiger Anbieter etabliert. Er bietet Eventplanern eine facettenreiche Auswahl zu grundverschiedenen Themen.
Für eine eigene Veranstaltung im mittleren Rahmen suchen mein Kollege Ben und ich nun ein solches ideales Setting. Neben dem persönlichen Gespräch haben wir uns natürlich zuerst einmal auf den Katalog gestürzt. Er nennt sich „Product Prisma“ und schon seine Haptik transportiert ein recht qualitativ hochwertiges Erscheinungsbild. In groben Zügen steht unser Menü bereits, doch zäumen wir auch gerne einmal das Pferd von hinten auf und lassen uns auch durch das eingesetzte Porzellan zu neuen kulinarischen Kompositionen inspirieren.
Wir blättern weiter im Katalog und treffen in der „Catering Selection“ auf eine sehr ansprechendes Porzellan im Retro- Design. Dieses Geschirr aus dem Hause „Steelite“ gehört zur Serie Craft und passt perfekt in das Konzept eines „Casual Dinings“. Es mutet aufgrund der Oberflächenfärbung robust an, wirkt aber durch die Edelsteinglasur sehr edel und einzigartig. Wir waren sofort überzeugt, diese Reihe einmal vor Ort testen zu müssen und unterzogen einem zweier Set sofort einen Test.
Man kann nicht nur das Porzellan in diesem Look mieten, sondern zuzüglich auch passende farbige Glasware und ein ideales Besteck erhalten. Ein paar Bilder dieser ersten Testreihe habe ich für Euch zusammengestellt. Ich denke, man kann dieses Porzellan enorm vielseitig zum Einsatz bringen und einen enorm farbenfrohen Tisch gestalten. Für uns stellt es eine absolut willkommene Abwechslung zum oft genutzten weißen Gedeck.
Auf dieser Showbühne richteten wir einen möglichen Hauptgang an. Vom Lamm gab es ein Stück Rücken neben einer Krokette von geschmorter Schulter mit Risollékartoffeln, gebackener Karotte und Féves.
Die Lammkrokette ist für uns der kleine Hauptdarsteller, ist er doch mit etwas Anlauf herzustellen. Dafür müsst Ihr das warme geschmorte Schulterfleisch von den Sehnen und Knorpel befreien und in mittelgroße Stücke schneiden. Diese vermengt Ihr nun in etwas Lammjus und füllt dieses in einen mit Backpapier ausgelegten Einsatz. Darauf kommt erneut ein Lage Backpapier und ein weiterer Einsatz mit den gleichen Maßen. Beschwert nun diese Lammterrine mit recht viel Gewicht, achtet dabei aber auf eine ebene Ausrichtung. Über Nacht werden diese Einsätze nun kühl gestellt. Durch das enthaltene Gellan entwickelt die Terrine nun eine sehr feste Bindung, welche es nun ermöglicht das Fleisch nach dem Stürzen in akkurate Balken zu schneiden. Diese müssen nun nur noch paniert werden, fertig.
Das ist bodenständig aber doch nicht alltäglich, wie wir finden.
Für uns kommt diese Serie auf jeden Fall in die engere Auswahl. Wir werden weiterhin das Angebot durchforschen, es gibt noch so einiges zu entdecken. Ich werde in den nächsten Wochen noch eine weitere Serie von Party Rent testen, wir haben da sogar schon eine ganz Bestimmte im Sinn. Sie nennt sich „Vista Alegre – Marés und von sehr modern anmutender Natur.
Es bleibt spannend. Wir halten Euch auf dem Laufenden.