Diese Ausgabe der „Signature Dish“- Reihe widmen wir einem wichtigen internationalen Wettbewerb. Es geht um den „Bocuse d`Or“, dessen Finale im Januar 2015 in Lyon stattfinden wird. Für jedes Finale muss es auch einen anständigen Vorentscheid geben. Dieser fand dieses Jahr Anfang Mai in Stockholm statt. Zu diesem Kräftemessen wurden 20 Teilnehmer von einer hochkarätigen Fachjury begutachtet. Christian Krüger, Chefkoch im Restaurant Axt in Mannheim, wurde erst letztes Jahr mit dem Stern des Guide Michelin gekürt.
Über den nationalen Ausscheid schaffte er es daraufhin zum Europaausccheid in die schwedische Hauptstadt. Die Aufgabe bestand darin, mit den zur Auswahl stehenden Hauptzutaten des Gastgeberlandes, ein Fisch- sowie ein Fleischgericht zuzubereiten. In der vorgegebenen Zeit von 5 Stunden und genau 35 Minuten musste er sich zusammen mit seinem Team (Commis Christian Döhner und Coach Ludwig Heer) beweisen und schaffte es auch mit diesem Gericht auf den 10 Platz.
Neben 23 anderen qualifizierten Spitzenköchen aus aller Welt darf er sich nun im Januar in Lyon der Herausforderung stellen, Deutschland auf diesem sagenumwobenen Wettbewerb zu vertreten. Bisher hatten es gerade drei Landsleute seinerseits geschafft auf dem Siegertreppchen Platz zu nehmen (Hans Haas 1987, Patrik Jaros 1995, Claus Weitbrecht 2003). Ich wünsche ihm viel Glück bei der Prüfung schlechthin und bin mir sicher, dass er uns würdig vertreten wird. Seinen Teller der Qualifikation hat er uns zur Ansicht mal da gelassen.