Eigentlich wird es den Pâtissiers dieser Welt von Hause aus nicht leicht gemacht. Kommen diese zum Zuge, hat der Gast zumeist kein unbändiges Verlangen mehr oder gar noch Hunger, welcher gestillt werden will. Trotzdem ist es ihre Aufgabe noch im womöglich siebten Gang, einen kleinen Sturm der Begeisterung zu entlocken, damit der letzte Eindruck sitzt und der Besucher später wieder einkehrt.
Ist es beim Hotelgast das Frühstück, was den letzten Eindruck bildet, steht bei einem Dinnermenü beispielsweise der Dessertposten mit die wichtigste und dann und wann auch entscheidende Rolle zu. Man kann sich noch so sehr in den vorherigen Gängen anstrengen und glänzen. Verbockt der Pâtissier den Gang, ist der ganze Abend futsch.
Es ist eine schwere Bürde, welche hierzulande nicht genügend geschätzt wird. Somit ein Grund mehr für die Initiatoren des CookTanks, dem sternefresser– Team, diesen Handwerkern ein Podium zu bieten, Ihre neuen Kreationen zu präsentieren, sich auszutauschen und so Entwicklungsvorgänge anzustoßen. Ging der Cooktank schon zuletzt in die 4. Runde, ist es bei der Dessertausgabe nun wie schon gesagt die Premiere gewesen.
Das Line- Up ist auch hier beeindruckend.
Pierre Lingelser, Andy Vorbusch, Tim Tegtmeier, Christian Hümbs, René Frank, Michael Mikolajczak, Eric Räty, Tobias Taubner, Christian Andres, Daniel Budde, Prof. Dr. Thomas A. Vilgis
Diese beschäftigten sich zum großen Teil mit dem Thema, welches bei einigen Testern zuletzt auf Unverständnis stieß, Gemüse als Teil eines Dessert. Der letztendliche Anklang bei den Gästen gibt ihnen aber immer noch recht.
Stattgefunden hatte der erste SweetTank im Atelier 3.0 in Frankfurt. Wissenschaftlich untermauert wurde dieses Handwerk durch Vorträge von Prof. Thomas Vilgis.
Die zweite Edition wird am 15.4.13 stattfinden. Genies wie René Frank, Eric Räty, Pierre Lingelser, Christian Hümbs, Michael Mikolajczak, Andy Vorbusch, Daniel Budde und Tim Tegtmeier werden wieder teilnehmen. Doch nicht nur die ausgezeichnete Crème de la Crème wird auflaufen, zwei weitere können sich über ein eingesandtes Dessert zum Thema „Klassiker – neu interpretiert“ für eine “Wildcard”- Vergabe qualifizieren und so eventuell an dieser Denkfabrik teilhaben. Der Einsendeschluß hierfür ist der 20.2.13.