Berliner Speisemeisterei • Life as a chef 👨🏻‍🍳

Mein Name ist Steffen Sinzinger (42). Ich betreibe den Blog die Berliner Speisemeisterei seit mehr als 13 Jahren und schreibe hier über alle gastronomischen Themen, welche mich begeistern. Ich bin gelernter Koch und habe den Großteil meiner beruflichen Karriere in der Berliner Gastronomie verbracht. Ich freue mich, dass Du zur Berliner Speisemeisterei gefunden hast.

Kenne Deine Messer

Kenne Deine Messer

Es gibt Köche, die kommen mit zwei bis drei verschiedenen Messern hin. Der Minimalist unter diesen nimmt gar nicht mehr als ein Einziges für alle auszuführenden Arbeiten. Oft ist es aber so, dass die meisten gelernten Köche mit einer Unschar an Messern aufrücken und für jede Aufgabe ein eigens zugewiesenes Messer aus dem Koffer oder der Messertasche zücken. Aber weiß denn ein Jeder auch um die eigentliche Funktion bzw. kenn das optimale Einsatzgebiet des benutzten Arbeitsgerätes?

Die Firma Milly`s Kitchen hat es sich das Thema einmal zur Brust genommen, die wichtigsten Messer aufzulisten und entsprechend ihres Typs die an sich gedachte Funktion beschrieben. Nice to see.

 
Quellenangabe:
Infografik von Milly`s Kitchen Store

Steffen Sinzinger

Steffen Sinzinger, Jahrgang 1980, ist ein in Berlin lebender Küchenchef und seit nun mehr als 14 Jahren ein passionierter Foodblogger. In der deutschsprachigen Bloggerszene ist er ein fester Bestandteil und spricht mit seinen breitgefächerten Themen sowohl die professionellen Köche als auch die am heimischen Herd kochende Fraktion an.

There are 2 comments on this post
  1. August 24, 2012, 10:23 pm

    Und wieviele Messer hast du, und welches ist dein Lieblingsmesser?

  2. August 24, 2012, 11:21 pm

    Ich benutze auf Arbeit für 90 % meiner Arbeit 2-3 Messer. Das ist aber stark davon abhängig, auf welchem Posten ich arbeite. Aber das am häufigsten genutzte ist und bleibt das oben genannte Chef-Knife (Kochmesser). Damit wird einfach das meiste erledigt. Man hat natürlich auch seine asiatischen Lieblinge mit toller Klinge und super Griff für die „eleganten“ Schnitte. Aber als universelles Handwerkszeug ist das Kochmesser unschlagbar. Wenn das gut ausgesucht ist, ist das schon die halbe Miete.

    Wie sieht es bei Dir aus?

Antwort hinterlassen