Berliner Speisemeisterei • Life as a chef 👨🏻‍🍳

Mein Name ist Steffen Sinzinger (42). Ich betreibe den Blog die Berliner Speisemeisterei seit mehr als 13 Jahren und schreibe hier über alle gastronomischen Themen, welche mich begeistern. Ich bin gelernter Koch und habe den Großteil meiner beruflichen Karriere in der Berliner Gastronomie verbracht. Ich freue mich, dass Du zur Berliner Speisemeisterei gefunden hast.

Heute gibt`s Apostelkuchen… bitte was?

Heute gibt`s Apostelkuchen… bitte was?

Nun gut, dann sagen wir halt den geläufigeren Namen, Brioche. Der ist aus keinem französischem Frühstück wegzudenken, und macht garantiert auch nicht dick…, wie gesagt „Ohne Rücksicht auf Verluste“.

Florian bereitet hier mal vier Kastenbrote von diesem sehr beliebten luftigen Gebäck zu. Er teilte mir auch mit, dass er früher den auch gerne von den geschätzten und vor allen Dingen aufmerksamen Kollegen zu sich auf den Posten gebracht bekommt hatte, wenn er denn mal wieder unter dem Salamander eher schwarz als goldbraun geröstet worden ist. Macht ja auch keine Arbeit, dieses dreimal gehen lassen, von Hand abdrehen und und und.

Das Rezept werde ich hier nachreichen, es soll ja doch ein Original vom Meister seines Fachs sein, und der wird dann mal demnächst hier näher vorgestellt, das ist längst überfällig.

Bildermaterial: The Yorck Project: 10.000 Meisterwerke der Malerei. DVD-ROM, 2002. ISBN 3936122202. Distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH.

Steffen Sinzinger

Steffen Sinzinger, Jahrgang 1980, ist ein in Berlin lebender Küchenchef und seit nun mehr als 14 Jahren ein passionierter Foodblogger. In der deutschsprachigen Bloggerszene ist er ein fester Bestandteil und spricht mit seinen breitgefächerten Themen sowohl die professionellen Köche als auch die am heimischen Herd kochende Fraktion an.

There are 4 comments on this post
  1. Eike
    Dezember 01, 2010, 3:35 am

    Oh ja, eine sehr schöne und langwierige Arbeit…!

    • Dezember 02, 2010, 10:28 pm

      Ja da muß man schon etwas Geduld mitbringen. Aber der Florian ist ja auch eine sehr beharrliche Frohnatur!

  2. Dezember 02, 2010, 10:31 pm

    Wie möchtest Du denn die Foie Gras verarbeitet wissen? Pochiert, Roh mariniert oder doch pur gebraten… oder sollen wir das auch noch selbst entscheiden? 🙂

  3. Dezember 03, 2010, 10:34 am

    So so… Weihnachten soll`s also Gänseleber geben…

Antwort hinterlassen